Das Internationale Trickfilmfestival (ITFS), das vom 23. bis 28. April in Stuttgart stattfindet, hat die wichtigsten Höhepunkte und den Zeitplan für das diesjährige Event geteilt. Das Festival erhielt über 2.000 Einreichungen aus 74 Ländern und wird mehr als 400 Filme im Kino und über 100 Filme aus 34 Ländern im Open-Air präsentieren. Insgesamt wurden 129 Kurzfilme sowie sechs Spielfilme für den offiziellen Wettbewerb ausgewählt.
Die Wettbewerbe:
Internationaler Wettbewerb: ITFS ist eines von sieben Oscar-qualifizierenden Animationsfilmfestivals
Studentenwettbewerb: Kurzfilme internationaler Studenten
Tricks for Kids: Die besten Kurzfilme für Kinder vom Kindergarten- bis ins Teenageralter
Animovie: Spielfilmwettbewerb für Kinder und Erwachsene
Trickstar Nature Award: Die besten animierten Kurzfilme zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit
Das neue Festivalzentrum im Haus der Katholischen Kirche ist fußläufig von den Festivalkinos und dem Open Air am Schlossplatz entfernt. Dort finden sich auch die Filmmakers Lounge sowie Veranstaltungen wie Filmergespräche, Empfänge, Diskussionen und Präsentationen. Die komplette Programmgestaltung ist hier verfügbar.
Das Programm des Wettbewerbs beinhaltet Veranstaltungstermine für folgende Kategorien: Internationaler Wettbewerb, Studentenwettbewerb, Tricks for Kids, AniMovie und Trickstar Nature Award. Die Zeiten und Orte der Filmvorführungen sowie Filmergespräche sind hier zu finden.
Das ITFS 2024 legt einen Fokus auf die deutsche Animationsbranche und wird mehrere deutsche Kurzfilme im Internationalen Wettbewerb zeigen. Zudem werden zwei Programme mit aktuellen deutschen Filmen das Spektrum des deutschen Filmschaffens verdeutlichen. Die Weltpremiere von “Fritzi und Sophie” von Matthias Bruhn, Thomas Meyer-Hermann und Ralf Kukula wird ebenfalls stattfinden.
Das Festival wird zudem einen Blick auf die junge progressive Animationsszene aus Irland werfen, die sich in den letzten zwei Jahrzehnten entwickelt hat. Ein spezielles Programm wird Filme und Gäste in Zusammenarbeit mit Animation Ireland präsentieren und Einblicke und Begegnungen mit irischen Filmschaffenden bieten – in Kooperation mit der Initiative Zeitgeist Ireland 24.
Besondere Aufmerksamkeit wird auch auf starke Frauen in der Branche gelegt werden, u.a. durch Präsentationen von Künstlerinnen wie Špela Čadež aus Slowenien, Michaela Pavlátová aus der Tschechischen Republik und Isabel Herguera. Ebele Okoye wird eine Masterclass zum Thema “Impact Storytelling jenseits von Grenzen, Geschlechter und Medien” leiten.
Weitere Informationen sind auf der ITFS-Website verfügbar, und Tickets sind jetzt im Verkauf.