Festival

Bewerben Sie sich für das 28. Internationale Solo-Tanztheater-Festival in Deutschland.

Bewerben Sie sich für das 28. Internationale Solo-Tanztheater-Festival in Deutschland.

Der 28. Internationale Solo-Tanz-Theater Festival in Stuttgart, Deutschland findet vom 31. Juli bis 11. November 2023 statt. Junge Tanzkünstler sind eingeladen, choreografische Werke in der “zeitgenössischen Bewegungssprache” für die Präsentation auf dem Festival einzureichen. Unter der künstlerischen Leitung von Marcelo Santos bietet das Festival jungen Künstlern die Möglichkeit, ihre Tanz- und choreografischen Ideen vor einem internationalen Publikum zu präsentieren. Es dient als gute Plattform, um wichtige Kontakte für eine künstlerische Karriere und in die professionelle Tanzszene zu knüpfen. Auf drei Abenden werden sechs choreografische Produktionen, meistens Weltpremieren, präsentiert und die Jury wird Nominierungen für das Finale bekannt geben.

Die Jury vergibt drei Preise in der Kategorie Choreografie und drei Preise in der Kategorie Tanz, deren Wert zwischen 3.500 und 1.500 EUR liegt. Zwei weitere Preise im Wert von jeweils 500 EUR werden vom Publikum vergeben. Die Bewerbungen müssen online eingereicht werden und die Veranstalter des Festivals wählen 18 Teilnehmer aus den Online-Bewerbungen aus. Die Teilnehmer müssen unter 30 Jahre alt sein und die eingereichten choreografischen Solo-Tanzstücke sollten zwischen neun und zwölf Minuten lang sein. Der Choreograf kann sein eigenes Stück interpretieren. Weitere Informationen sind auf www.solo-tanz-theater.de und www.facebook.com/solotanz zu finden.

Das Festival bietet eine großartige Gelegenheit für junge Tanzkünstler ihre künstlerischen Fähigkeiten und Ideen vorzustellen und wichtige Kontakte zu knüpfen. Mit den verschiedenen Preisen, die die Jury und das Publikum vergeben, haben die Teilnehmer die Chance, eine finanzielle Unterstützung für ihre künstlerische Arbeit zu erhalten. Bewerbungen müssen online eingereicht werden und die ausgewählten Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihre choreografischen Werke im Rahmen des Festivals in Stuttgart zu präsentieren.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *