Verkehr

Beobachten Sie das vollelektrische Lufttaxi ‘Volocopter’ bei seinem Debütflug in Stuttgart

Volocopter, ein Startup für elektrische Lufttaxis, das von Daimler unterstützt wird, hatte sein städtisches Flugdebüt während einer Präsentation im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart. Das Unternehmen entwickelt ein vollelektrisches Senkrechtstart- und -landeflugzeug (eVTOLs) mit dem Ziel, elektrische Lufttaxidienste in städtischen Gebieten zu schaffen. Sie nutzen Technologie, die für Drohnen entwickelt wurde und machen sie robust genug, um Passagiere zu transportieren. Mit 18 Motoren und neun Batteriepacks verfügt das Flugzeug über eine hohe Redundanz, um die kurzen Strecken sicher zu gestalten.

Volocopter hat einen Prototypen, der umherfliegt, im Gegensatz zu anderen Startups, die ähnliche Lufttaxis entwickeln, die meist auf Pläne und Renderings beschränkt sind. Während eines Events namens “Vision Smart City – Erleben Sie die Mobilität der Zukunft heute” bei Daimler in dieser Woche brachten sie den Prototypen und absolvierten seinen ersten “Stadtflug” in Europa. Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und Leiter von Mercedes-Benz Cars, kommentierte den Flug und betonte, dass ihr Ziel sei, dass elektrisch angetriebene Autos bis 2030 mehr als die Hälfte ihres Verkaufs ausmachen werden.

Florian Reuter, CEO von Volocopter, betonte, dass ihre Lufttaxis eine völlig neue Dimension in der städtischen Mobilität eröffnen. Sie fliegen sicher, leise und nähern sich schnell der Implementierungsphase. Das Unternehmen hat bereits über 85 Millionen Euro von Daimler, Geely und Intel aufgebracht und plant, das Geld zur Produktion des Flugzeugs und zur Schaffung ihres städtischen elektrischen Lufttaxidienstes zu verwenden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *