Sport

“Von Stuttgart mit Liebe” – Porsche Newsroom

Aufgrund der Coronavirus-Krise kann der 43. Porsche Tennis Grand Prix leider nicht wie geplant in der Porsche Arena vom 18. bis 26. April stattfinden. Diese Woche werden wir uns daher an die Ereignisse und Personen erinnern, die zur Geschichte des traditionsreichen Turniers gehören.

Am 16. März 2020 kam die traurige Bestätigung – der 43. Porsche Tennis Grand Prix, der vom 18. bis 26. April in der Porsche Arena in Stuttgart geplant war, musste aufgrund der Coronavirus-Krise bedauerlicherweise abgesagt werden. Markus Günthardt, der seit 2005 Turnierdirektor des Porsche Tennis Grand Prix ist, kündigte an: “Wir hätten auch dieses Jahr gerne wieder Weltklasse-Tennis in der Porsche Arena präsentiert. Die besonderen Umstände erlauben dies leider nicht.”

Die Eventleitung des Porsche Tennis Grand Prix – Markus Günthardt, Turnierdirektor, und Anke Huber, Betriebsleiterin des Turniers, bestätigen dies. Die Absage bedeutet nicht das Ende der 43. Ausgabe des größten und renommiertesten Damen-Turniers Deutschlands, das nun für den 17. bis 25. April 2021 geplant ist. Das Motto lautet: “From Stuttgart with Love”.

Die Erfolgsgeschichte des Turniers mit dem “beliebtesten Siegerpokal der Welt” – einem Porsche Sportwagen – begann 1978 in dem verschlafenen Filderstadt, etwa 20 Autominuten von Stuttgart entfernt. Das dominierende Gesicht in den Anfangsjahren war das “Wunderkind” Tracy Austin. Im Alter von 15 Jahren gewann die Amerikanerin sowohl im Einzel als auch im Doppel bei der Premiere des Turniers. Austin gewann anschließend vier Titel in Folge.

Im Jahr 1982 war sie auch die erste Gegnerin der damals 13-jährigen Steffi Graf, die in Filderstadt ihr Profidebüt gab. Dies markierte den Beginn von Grafs einzigartiger Karriere. Im gleichen Jahr entthronte Martina Navratilova schließlich die Rekordsiegerin Austin im Finale und wurde mit sechs Siegen zur Rekordchampionesse des Porsche Tennis Grand Prix. “Filderstadt war wie ein zweites Zuhause. Man fühlte sich vom ersten Moment an so wohl, wenn man zum Turnier ankam”, sagte Navratilova.

Die erste deutsche Titelträgerin war Anke Huber, die seit 2002 Betriebsleiterin des Turniers ist. 1991 besiegte die damals 16-Jährige ihre Gegnerin Navratilova in einem dramatischen Finale über 3 Stunden und 28 Minuten. Die Deutsche gewann mit 2-6, 6-2, 7-6 (4).

2006 markierte das Jahr des Umzugs von Filderstadt nach Stuttgart und in die Porsche Arena. Eine neue Ära begann. Seitdem wurde der Porsche Tennis Grand Prix zehnmal zum Turnier des Jahres in seiner Kategorie gewählt. Seit 2009 wird das Turnier auf Sand als Vorbereitungsturnier für die French Open gespielt.

Das letzte Jahrzehnt war geprägt von Maria Sharapovas dreifachem Sieg von 2012 bis 2014 sowie von vier Siegen für deutsche Spielerinnen. Julia Görges gewann sensationell den Titel 2011 – sowie einen Porsche 911 Carrera GTS Cabriolet. “Ich bin jeden Tag am Auto vorbeigelaufen, als ich zum Training ging. Aber ich hätte nie gedacht, dass ich es tatsächlich fahren würde”, sagte Görges strahlend.

Die Liste der deutschen Turniersiegerinnen in Stuttgart wurde durch die damals neue Porsche-Markenbotschafterin Angelique Kerber in den Jahren 2015 und 2016 sowie Laura Siegemund 2017 ergänzt. Für die lokale Heldin Siegemund war der Turniersieg bei der 40. Ausgabe des Porsche Tennis Grand Prix besonders. “Es war wirklich mega. Es ist der schönste Moment, der schönste Tennis-Moment für mich”, sagte die in Filderstadt geborene Spielerin überglücklich. Weitere besondere Momente werden folgen, wenn das Turnier im April 2021 erneut stattfindet.

Porsche im Tennis: Porsche sponsert den Porsche Tennis Grand Prix seit 1978 und ist seit 2002 auch der Veranstalter. Das Turnier in der Porsche Arena in Stuttgart wurde von den Spielerinnen auch 2019 wieder als ihr Lieblingsevent in dieser Kategorie gewählt. Im Rahmen der globalen Partnerschaft mit der Women’s Tennis Association (WTA) ist Porsche auch der Titelpartner des “Porsche Race to Shenzhen”, des offiziellen Qualifikations-Rankings für die Shiseido WTA Finals. Der Stuttgarter Sportwagenhersteller ist auch der exklusive Automobilpartner der WTA sowie der WTA Finals. Als Premium-Partner des Deutschen Tennis Bundes (DTB) unterstützt das Unternehmen Porsche Team Deutschland im Fed Cup und fördert Nachwuchsspieler in den Teams Porsche Talent Team und Porsche Junior Team. Angelique Kerber, Julia Görges und Maria Sharapova sind als Markenbotschafterinnen Gesichter von Porsche im Tennis.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *