Festival

US-Armee strebt nach engerer Bindung zur Stuttgarter Gemeinde und veranstaltet eine große Party für alle.

US-Armee strebt nach engerer Bindung zur Stuttgarter Gemeinde und veranstaltet eine große Party für alle.

Eine große Menschenmenge deutscher Bewohner erkundete die Veranstaltung eines Festivals, das am 1. Mai 2023 vom US Army Garrison Stuttgart veranstaltet wurde. Das Ziel des Events war es, nachbarschaftliche Bindungen zu erneuern, die in den letzten Jahrzehnten aufgrund von Sicherheitsmaßnahmen nach den 9/11 Terroranschlägen distanzierter geworden waren. Die Veranstaltung bot den Bewohnern die Möglichkeit, ihre Neugier über amerikanische Nachbarn zu befriedigen, die für viele immer noch ein Rätsel sind.

Für das US Army Garrison in Stuttgart war das Festival am Montag Teil eines Bemühens, die Beziehung zu verbessern, die im Laufe der Jahre distanzierter geworden war, verstärkt durch das Sicherheitssystem, das nach den terroristischen Anschlägen vom 11. September 2001 eingesetzt wurde. Mit der russischen Großoffensive in der Ukraine findet Eichstaedt jedoch einen neuen Trost darin, amerikanische Soldaten so nah bei sich zu haben.

Das Festival erwies sich als überraschender Anziehungspunkt. Die große Anzahl von Besuchern verstopfte die Straßen rund um das Garnisonsgebiet mit Autos und Fußgängern. Die Festlichkeiten umfassten Militärfahrzeugschauen, gegrillte Hotdogs und amerikanisches Bier zum Verkauf. Oberst Matt Ziglar, der von der Anwesenheit beeindruckt war, bezeichnete die Veranstaltung als “katastrophalen Erfolg”. Die Garnisonsbeamten schätzten, dass zwischen 1.000 und 2.000 Personen an der Veranstaltung teilnahmen, die an Deutschlands Version des Tags der Arbeit stattfand.

Ziglar strebt danach, die Art der Gemeinschaftsverbindung wiederherzustellen, die in der Zeit vor dem 11. September zwischen der Armee und den Bewohnern bestand. In diesen Tagen hatten viele Stützpunkte offenen Zugang, was es Amerikanern und Deutschen ermöglichte, an Orten wie den Clubs auf dem Stützpunkt zu interagieren. In der Vorstadtstadt Boeblingen bei Stuttgart, wo die Garnison ihren Hauptsitz hat, waren die Beziehungen zwischen der Armee und der Gemeinde zuweilen angespannt.

Der Schießstand war in den letzten Jahren ein Streitpunkt, da sich Bewohner über das ständige Knallen der Schüsse beschwerten. Ziglar sagte, dass die vom Militär unternommenen Schallschutzmaßnahmen die Situation verbessert haben, obwohl immer noch Beschwerden auftreten. Verbesserte Beziehungen im Allgemeinen können dazu beitragen, Differenzen auszuräumen. Für Eichstaedt, die in der Nähe lebt, waren der Wert des Festivals und der Armee in Stuttgart eng mit aktuellen Ereignissen verbunden. Sie hofft, dass es nicht zu weiteren Kriegen in Europa kommt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *