Borussia Dortmund trifft am Vorabend des 50. Jahrestages des Westfalenstadions auf den direkten Rivalen VfB Stuttgart. Im Rennen um die Top-Vier-Plätze in der Bundesliga wird es am Samstag heiß hergehen, da die Hauptkonkurrenten Borussia Dortmund und VfB Stuttgart im Westfalenstadion aufeinandertreffen. Der Austragungsort feiert sein 50-jähriges Jubiläum, und die Fans wollen sicherlich, dass ihr Team in einem entscheidenden Spiel in dieser Saison als Sieger hervorgeht.
Vor dem letzten Spieltag lag Borussia Dortmund zwei Punkte hinter RB Leipzig zurück, aber nachdem ihre Rivalen nur ein Unentschieden gegen Mainz erreichten, liegen sie jetzt drei Punkte vorn. In der Zwischenzeit gelang es der Mannschaft von Edin Terzic, Bayern München in der Allianz Arena zu besiegen, was möglicherweise die Titelchancen des amtierenden Meisters effektiv beendet hat. Bayer Leverkusen hat nun den Vorsprung an der Spitze auf 13 Punkte ausgebaut.
Ein gutes Ergebnis gegen Bayern hat das Selbstvertrauen von Dortmund gestärkt, und wenn sie am Samstag Stuttgart schlagen, könnten sie den Abstand zum drittplatzierten Team auf nur einen Punkt verkürzen. Für Terzics Mannschaft ist dies also ein entscheidendes Spiel, denn ein Sieg würde den Weg für den Kampf um die Top-Vier-Plätze eröffnen, mit Leipzig, die dicht hinter dem Duo lauern.
Ähnlich wie Leipzig ließ auch VfB Stuttgart am letzten Spieltag Punkte liegen, als sie nur ein Unentschieden gegen Heidenheim erreichten. Obwohl sie in dem Spiel eine vielversprechende Position innehatte und zwischenzeitlich mit 2:0 führte, endete die Partie mit einem 3:3-Unentschieden. Trainer Sebastian Hoeness wird sich schnell verbessern müssen, wenn sie ihre gute Arbeit in dieser Saison nicht verschwenden wollen. Weitere verlorene Punkte oder noch schlimmer, eine Niederlage, würden sie in eine prekäre Situation bringen, da der Druck auf Stuttgart steigen würde, auf höchstem Niveau zu bleiben, um in der nächsten Saison Champions League zu spielen.
Daher müssen sie ein gutes Ergebnis im Westfalenstadion erzielen und versuchen, ihren Vorsprung auf Dortmund auf sieben Punkte auszubauen. Sie werden auch darauf hoffen, dass Leipzig am Wochenende Punkte liegen lässt, was Stuttgart zu heißen Favoriten machen würde, um auf dem dritten Platz zu landen.