Wirtschaft

Mercedes Benz kann zweistellig wachsen, wenn Politik und Wirtschaft es zulassen: Matthias Luhrs, ET Auto

Mercedes Benz kann zweistellig wachsen, wenn Politik und Wirtschaft es zulassen: Matthias Luhrs, ET Auto

Die Stuttgarter Luxus-Automobilhersteller Mercedes Benz hat sich wieder im indischen Luxuswagenmarkt behauptet. Nachdem es der erste war, der in den indischen Luxuswagenmarkt eintrat, verlor der Hersteller der S-Klasse zwischenzeitlich gegenüber seinen deutschen Konkurrenten Audi und BMW an Boden. Im Jahr 2013 erlangte Mercedes Benz nicht nur seine Position Nummer zwei zurück, sondern überholte Audi auch als führender Luxuswagenhersteller für das Quartal. Audi führt jedoch immer noch jährlich. Mit über 30% Wachstum im Jahr 2013 und einem voraussichtlichen Absatz von über 9.000 Einheiten strebt Mercedes Benz an, den Markt im Jahr 2014 mit einem zweistelligen Wachstum zu übertreffen. Mercedes Benz wird seine Kapazität im Jahr 2014 auf 20.000 Einheiten verdoppeln und plant, 80-90% der in Indien verkauften Autos herzustellen/montieren. Matthais Luhrs, VP – globaler Vertrieb und Vorsitzender von Mercedes Benz India, sagte ET, dass das indische Unternehmen sich auf die Zukunft vorbereitet und ein wichtiger Teil der globalen Vision des Unternehmens ist, bis 2020 die Nummer eins zu sein.

Matthais Luhrs: Das weltweite Wachstum beträgt 11%, in Indien das Wachstum jedoch 30%. Es spielt keine Rolle, ob die Basis klein ist oder nicht, was bedeutet, dass das Land schneller wächst. Wir spekulieren nicht darüber, viel Geld in unsere Fabriken zu investieren. Wir glauben fest an das Wachstum Indiens als Land. Eine wachsende Wirtschaft und eine steigende Bevölkerung mit hohen Ansprüchen bedeuten zwangsläufig, dass Indien in den kommenden Jahren nicht um Wachstum herumkommen kann. Wir haben eine globale Vision namens Mercedes Benz 2020. Daher bereiten wir uns – insbesondere in Indien – durch die Erweiterung unserer Produktionsanlagen und Produktpalette darauf vor, zukunftsfähig zu sein in unserem Wachstum in Indien.

Matthais Luhrs: In Bezug auf Fakten wachsen wir schneller als wir im Vorjahr erwartet haben. Ich würde nicht sagen, dass ich überrascht bin, aber wir sind dabei, unsere internen Pläne umzusetzen. Wir wachsen schneller als die anderen beiden deutschen Marken. Man sieht das an einem Markt, der um 7% geschrumpft ist. Ich gebe Eberhard Kern (Mercedes Benz India MD) und seinem Team Anerkennung dafür, dass sie das richtige Produkt zum Portfolio hinzugefügt haben, die richtigen Produkte zusammengebaut haben und ein Portfolio abgerundet haben.

Matthais Luhrs: Es liegt nicht nur an den Produkten. Eberhard und sein Team verdienen Anerkennung (für das Wachstum). Niemand kann sagen, wie viel von diesem 30%igen Wachstum vom Produkt und wie viel vom Service kommt. Es ist eine Kombination beider Faktoren. Wir haben bereits die Verkaufszahlen des Vorjahres überschritten, was mehr als erwartet ist. Es wird das erste Jahr sein, in dem Mercedes Benz in Indien mehr als 9.000 Autos verkaufen wird.

Matthais Luhrs: Im vergangenen Jahr betrug der Luxuswagenmarkt 1,2% des Gesamtpersonenwagenmarktes. In diesem Jahr wird er voraussichtlich 1,5% betragen, und wir glauben, dass der gesamte Luxuswagenmarkt in Indien bis 2020 4% des gesamten Pkw-Marktes betragen wird. Wir möchten unsere Rolle bei der Entwicklung dieses Segments spielen.Wir können im zweistelligen Bereich wachsen, wenn Politik und Wirtschaft es zulassen. Wir wissen nicht, was politisch passiert, aber das ist die größte Belastung, die Indien vom Wachstum abhalten könnte. Der zweite ist wahrscheinlich die Investition in die Infrastruktur. Wenn dies nicht schnell geschieht und nicht die richtige Menge investiert wird, könnte das das Wachstum hemmen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *