Am Freitag, dem 7. Mai, finden die Highlights des ITFS 2021 statt. Die Trickstar Professional Awards, der German Animation Screenplay Award, der Animated Games Award Germany und der Trickstar Business Award werden im Rahmen der ersten ITFS Awards Show um 18:00 Uhr MEZ verliehen. Außerdem wird das Programm des International Competition 3 ab 6. Mai um 12:00 Uhr MEZ in der Mediathek auf OnlineFestival.ITFS.de verfügbar sein. Es beinhaltet Filme wie “Have a Nice Dog!” und “Affairs of the Art”. Des Weiteren sind auch die Beiträge des Young Animation Competition 2 sowie des Tricks for Kids Competition und AniMovie Competition abrufbar.
Bereits seit dem 3. Mai sind verschiedene Programme verfügbar, darunter Pandemic Animation, Creating*Diversity, In Persona: Monique Renault, und Animation around Europe. Zudem präsentiert die Filmakademie Baden-Württemberg eine Auswahl ihrer schönsten Studentenprojekte. Am 7. Mai finden verschiedene Veranstaltungen statt, wie das Screenplay Workshop, die Voices of French Animation Paneldiskussion und die WolfWalkers Lecture.
Die ITFS Live-Streams starten jeden Tag um 14:00 Uhr MEZ und um 20:00 Uhr MEZ gibt es ein Abendprogramm mit Musikvideos und Kurzfilmen. Zudem findet der Game Jam: Creating*Diversity statt, bei dem sowohl Anfänger als auch Profis Ideen und Prototypen für Spiele zum Thema Vielfalt, Gleichberechtigung, Inklusion oder Diskriminierung erstellen können. Die virtuelle Videoausstellung Glaube, Liebe, Hoffnung der Staatsoper Stuttgart kann bis zum 16. Mai besucht werden.
Im ITFS VR Hub können Besucher an verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen, wie dem Talk “How to Build Mozilla Hub” und der Diskussion über die Relevanz von Bewegtbild und Videos im Social Media Advertising. Außerdem können Teilnehmer an einem elektronischen Musikset von Michael Fakesch teilnehmen. Erstmals gibt es in diesem Jahr einen Avatar-Wettbewerb: Nutzer des ITFS VR Hub konnten ihren eigenen Avatar entwerfen, und interessierte Personen können noch bis zum 8. Mai um 10:00 Uhr MEZ abstimmen.