Die Nummer Eins der Welt, Iga Świątek, und die Gewinnerin der Australian Open, Aryna Sabalenka, trafen im Finale des Stuttgart Open aufeinander. Świątek gewann das Turnier zum zweiten Mal, nachdem sie Sabalenka mit 6-3, 6-4 in einer Stunde und 50 Minuten besiegte. Sabalenka verlor damit zum dritten Mal in Folge im Finale des Stuttgart Open, nach Niederlagen gegen Ashleigh Barty 2021 und Świątek im letzten Jahr. Nach der Niederlage zeigte die 24-jährige Sabalenka eine brillante Reaktion und ihren berühmten Sinn für Humor.
Als Sponsor des Stuttgart Open stellt Porsche der Gewinnerin des WTA 500-Events ein glänzendes neues Auto zur Verfügung. Sabalenka zeigte scherzhaft ihre Frustration darüber, den unglaublichen Preis erneut verpasst zu haben, indem sie vorgab, mit ihrem Trophäen-Sieger den Wagen zu zertrümmern. Niemand schien den Vorfall damals zu bemerken, aber die Kameras haben sie erfasst. Ein brillantes Zeitlupenvideo des Moments macht seither die Runde in den sozialen Medien.
Świątek hat in dieser Saison mit Verletzungen zu kämpfen, zog sich beim Indian Wells Turnier eine Rippenverletzung zu und musste sich vom Miami Open und den Billie Jean King Cup Qualifikationen zurückziehen. Der Sieg beim Stuttgart Open war ihr zweiter Titel des Jahres, nach einem Sieg beim Qatar Open im Februar. Świątek ist nun auf Kurs, um ihren Titel bei den French Open, die Ende Mai beginnen, zu verteidigen. Nach ihrem Sieg gegen Sabalenka sagte sie: “Ich wollte wirklich sehr hart gewinnen, aber ich wusste, dass ich mich nicht darauf konzentrieren kann und einfach meinen Job machen muss, wie ich es in den vorherigen Spielen getan habe.” Świątek und Sabalenka werden nun zum Madrid Open, einem WTA 1000 Event auf Sandplatz, übergehen. Ons Jabeur ist die Titelverteidigerin, nachdem sie im letzten Jahr im Finale Jessica Pegula besiegte. Świątek war aufgrund einer Schulterverletzung abwesend, während Sabalenka in der ersten Runde gegen Amanda Anisimova verlor.