Die Universität Stuttgart präsentiert auf der Hannover Messe 2024 Forschungsprojekte und Lösungen aus den Bereichen nachhaltige Mobilität, Quantentechnologien und Raumfahrt. Als Co-Aussteller am Stand des Landes Baden-Württemberg wird die Universität ihre Forschungsergebnisse präsentieren und Einblicke in innovative Projekte gewähren. Besucher aus aller Welt können sich auf dem Stand in Halle 15 über die Spitzenforschung an der Universität Stuttgart informieren.
Ein Schwerpunkt der Präsentation wird auf dem Materials Testing Institute liegen, das eine robotergeführte Schweißpistole für Leichtbauanwendungen präsentiert, die im Automobilsektor eingesetzt wird. Zudem wird das Transformations-Hub CyberJoin vorgestellt, das Know-how für die Automobilindustrie im Bereich der Elektromobilität bereitstellt. Weitere Highlights sind die Time Gated Single Pixel Camera (TGSPCam) für autonomes Fahren und die Studenteninitiative KSat, die Projekte im Bereich der Raumfahrt vorstellt.
Quantensensoren und deren Anwendungen sowie das Transferzentrum TRACES, das die Zusammenarbeit und den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft fördert, werden ebenfalls präsentiert. Die Universität Stuttgart ist zudem an verschiedenen Gemeinschaftsständen auf der Hannover Messe vertreten, um ihre Forschung und Innovationen einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Besucher haben die Möglichkeit, die vorgestellten Technologien hautnah zu erleben und sich über zukünftige Entwicklungen auszutauschen.