Die Universität Stuttgart präsentiert innovative Forschungsprojekte, wegweisende Lösungen und ihre Aktivitäten in Forschung und Transfer auf der Hannover Messe vom 22. bis 26. April 2024. Als Co-Aussteller am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg (Halle 15, Stand A06) bieten die Besucher der Messe Einblicke in die Spitzenforschung an der Universität Stuttgart. Die Universität forscht an intelligenten Systemen für eine nachhaltige Gesellschaft und gibt Erkenntnisse und Technologien an Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft weiter.
Unter anderem werden an der Hannover Messe verschiedene Projekte und Einrichtungen der Universität Stuttgart präsentiert. Dazu gehören das Materialprüfungsamt mit einer Schweißpistole für Leichtbauanwendungen, das Transformations-Hub für E-Mobilität, das TGSPCam für bessere Sichtverhältnisse bei autonomer Mobilität, KSat mit Studentenraumfahrtprojekten von ISS-Experimenten bis zu kleinen Satelliten, QSens für Quantensensoren und das TRACES Transferzentrum für Kooperationen und Wissenstransfer.
Die Universität Stuttgart engagiert sich auch in verschiedenen Kooperationsprojekten auf der Hannover Messe. Beispielsweise ist sie am Stand von QuantumBW vertreten, einer Initiative für Quantentechnologien in Baden-Württemberg. Darüber hinaus ist die Universität an Projekten bei Fraunhofer-Gesellschaft und dem THE-LÄND Pavillon beteiligt. Es werden zahlreiche Forschungsbereiche und Projekte präsentiert, die das breite Spektrum der Forschungs- und Transferaktivitäten der Universität Stuttgart widerspiegeln.