Die Tenniswelt war überrascht zu sehen, wie Coco Gauff im Viertelfinale der Stuttgart Open gegen Marta Kostyuk mit 6-3, 4-6, 7-6 verlor. Doch das Niveau an Können, das Gauff gegen die ukrainische Spielerin demonstrierte, war schockierender für die Fans. Sie konnte im Spiel nicht die Oberhand gewinnen, da einer ihrer Aufschläge die Fans entsetzte. Trotz dem Übergang auf ihren Lieblingsbelag glaubten die Fans, dass es Gauff leicht fallen würde, sich anzupassen. Die 20-jährige amerikanische Spielerin hatte jedoch alles andere als eine einfache Zeit, da ihr Verlust gegen Kostyuk große Besorgnis auslöste.
Als sich Gauff im ersten Satz des Stuttgart Open mühte, fragte sich ein Fan besorgt, was mit Gauffs Aufschlag nicht stimmte. Obwohl Andy Roddick vor kurzem der Weltranglisten-Dritten mit ihrem Aufschlag geholfen hatte, sagt ein Fan von Gauff, dass Roddick für seine Verfehlungen bezahlen würde. Ein anderer Fan meinte, Gauff solle Roddick noch einmal anrufen. Der Übergang zu Sandplätzen kann für viele schwierig sein, und ein Fan hatte dies im Kopf, als sie sagte, dass sie wie andere Spieler auf der Tour zu kämpfen habe.
Gauff hatte auch im ersten Spiel der Stuttgart Open Probleme, als Sachia Vickery sie ebenfalls in drei Sätze drängte. Ihre Probleme begannen kürzlich, da Brad Gilbert nicht mehr als primäre Führungskraft in ihrem Box war. Die Amerikanerin hat Brad Gilbert gebeten, „sich für eine Weile zurückzulehen“, nachdem sie ihren alten Trainer, Jean-Christophe Faurel, wiedereingestellt hatte. Während des Stuttgart Open gab es viele Fragen zu Gilberts Abwesenheit aus dem Box. Der 62-jährige Trainer, der drei Monate lang das Training für ‘Challengers’ half, war in Los Angeles für die Premiere des Films. Gauff klärte jedoch die Luft nach ihrem Sieg im Achtelfinale. Sie wollte wieder in den Rhythmus der Arbeit mit Faurel kommen. Dennoch war diese Entscheidung möglicherweise nicht angemessen für ihren Lauf in Stuttgart. Sie muss einen Plan aufstellen, der ihr in Madrid hilft, da die derzeitige Strategie gescheitert ist.