Deutsche Ingenieurskunst und Qualitätshandwerk sind es, die einen Porsche zu einem einzigartigen Sportwagen, einem Meisterwerk von höchster Qualität, einem Traum und einer Legende machen. Um die Geschichte dieses wunderschönen Autos an zukünftige Generationen weiterzugeben, wurde am vergangenen Mittwoch das neue Porsche-Museum im Hauptquartier der Dr. Ing. H.c. F. Porsche AG in Stuttgart-Zuffenhausen offiziell eröffnet. Das Museum ist vollständig in Weiß gestaltet, als monolithische Struktur konzipiert und beeindruckend. Es verfügt über 5.600 Quadratmeter Ausstellungsfläche, 80 historische Fahrzeuge, eine Bibliothek des ‘Porsche-Archivs’, einen Shop, eine Werkstatt für Oldtimer, Konferenzbereiche für Veranstaltungen und eine Dachterrasse.
Zusätzlich gibt es ein exklusives Restaurant “Christophorus”, das die gehobene Küche Stuttgarts bietet. Uwe Huck, Vorsitzender des Betriebsrats der Porsche AG, sagte: “Dieses Museum sollte ein Teil der Porsche-Kultur der Wertschätzung unter den Mitarbeitern werden, einer Kultur der Menschlichkeit, einer Kultur, in der Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen zusammenarbeiten sowie eine Kultur des ehrlichen und offenen Kontakts miteinander.”
Das neue Porsche-Museum kann täglich außer montags von 9:00 bis 18:00 Uhr besucht werden. Erwachsene zahlen 8 Euro Eintritt (ermäßigter Preis: 4 Euro) und Kinder bis zum 14. Lebensjahr haben freien Eintritt in Begleitung eines Erwachsenen.