Der Bremer Stürmer Marvin Ducksch erzielte einen Doppelpack und erhöhte sein Saisontore auf insgesamt 11 Treffer. Dies half Werder Bremen, einen wichtigen Schritt Richtung Bundesliga-Sicherheit für die nächste Saison zu machen. Der 2:1 Heimsieg über den aufstrebenden VfB Stuttgart am Sonntag war Bremens erster Sieg seit Mitte Februar und brachte sie auf 34 Punkte, acht Punkte vor dem Relegationsplatz und über eine Gruppe von gefährdeten Teams.
Für die Gäste, die bereits einen Platz in der Europa League für die nächste Saison gesichert haben, war es die erste Niederlage seit Januar. Nachdem Stuttgart sich letzte Saison in einem Relegations-Duell in der Bundesliga gehalten hat, stehen sie jetzt auf dem dritten Platz, drei Punkte hinter dem zweitplatzierten FC Bayern München.
Marvin Ducksch verwandelte einen Elfmeter in der 27. Minute und legte dann in der zweiten Halbzeit einen weiteren Treffer nach, was Bremen die Führung sicherte. Stuttgart gelang es durch einen Treffer von Deniz Undav in der 71. Minute, noch Hoffnung auf einen Punktgewinn zu haben. Trotzdem konnte Werder Bremen den Sieg behaupten. Anschließend wurde Serhou Guirassy im Strafraum gefoult, was zu einem nicht gegebenen Elfmeter führte.
In einem weiteren Spiel am Sonntag hofft der frischgekrönte Bundesliga-Meister Bayer Leverkusen, ihre ungeschlagene Saison fortzusetzen, wenn sie Borussia Dortmund besuchen. Leverkusen hat bereits ihren ersten Ligatitel gewonnen und streben danach, als erste Mannschaft in der Geschichte der Bundesliga ungeschlagen durch eine Saison in allen Wettbewerben zu kommen.