Die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB), das führende Verkehrsunternehmen in Stuttgart, wird am 1. Juni 2018 den Mobilitätsservice SSB Flex starten. Dieser Service wird ähnliche Reiseanfragen in drei Gebieten bündeln, um zusätzliche und flexible Reisemöglichkeiten in stark frequentierten Gebieten oder zu bestimmten Zeiten anzubieten, um die bestehenden Transportdienste zu ergänzen.
SSB wird eine Flotte von 10 Fahrzeugen einsetzen: Mercedes-Benz V-Klasse Limousinen mit fünf Sitzen im Fond und 2 Mercedes-Benz B-Klasse Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb und drei Sitzen im Fond. Alle Fahrzeuge sind deutlich mit dem gelben und weißen SSB Flex-Logo gekennzeichnet. Die Fahrer sind entweder speziell geschulte Flex-Fahrer oder SSB-Busfahrer, die zusätzliche Schulungen erhalten haben.
Der SSB Flex Mobilitätsservice ermöglicht es Kunden, flexibel, auf Abruf und maßgeschneidert Fahrten über die SSB Flex-App zu buchen. SSB Flex ist der erste On-Demand-Service in Deutschland, der vom Regionalrat Stuttgart als regelmäßiger Fahrgastverkehr gemäß dem Personenbeförderungsgesetz genehmigt wurde.
SSB Flex wird von Montag bis Samstag von 6 bis 21 Uhr und von Donnerstag bis Samstag von 21 bis 2 Uhr des folgenden Tages in großen Teilen von Bad Cannstatt und Degerloch angeboten. Beide Servicebereiche sind derzeit von Teilen des örtlichen öffentlichen Verkehrsnetzes unterversorgt. SSB Flex wird auch im Stuttgarter Stadtzentrum jeden Donnerstag bis Samstag von 21 bis 2 Uhr des folgenden Tages verfügbar sein.
Die SSB Flex-App basiert auf dem Algorithmus der moovel on-demand Plattform, der intelligente Routing-Anfragen zusammenfasst, um Mitfahrgelegenheiten zu ermöglichen. Um sicherzustellen, dass Benutzer möglichst schnell von A nach B gelangen, werden die Reiserouten kontinuierlich berechnet und aktualisiert, wobei die neuesten Echtzeitverkehrsdaten und Informationen aus dem öffentlichen Verkehrsnetz berücksichtigt werden.
SSB Flex bietet somit zusätzliche intermodale Fahrten in Stuttgart auf der Basis der multimodalen App an. Inhaber von VVS-Tagestickets oder -saisontickets können die für ihre Tickets gültigen Verkehrszonen in die SSB Flex-App eingeben. Wenn das Ticket für die Zeit und den Bereich gültig ist, in dem sie SSB Flex nutzen möchten, wird der Fahrpreis um ca. 1 € reduziert.
Die Zusammenarbeit von SSB mit moovel ermöglicht innovative Verkehrsmodelle und die Bereitstellung von modernen, digitalen Mobilitätslösungen. Dieser vorzeitige Start in die Zukunft des öffentlichen Verkehrs wird es den Bürgern hoffentlich ermöglichen, vermehrt auf den öffentlichen Verkehr umzusteigen.