Nachricht

Europäische Fußballnachrichten: Real Madrid sichert sich LaLiga, Stuttgart überrennen Bayern

Europäische Fußballnachrichten: Real Madrid sichert sich LaLiga, Stuttgart überrennen Bayern

Was für ein Samstag in ganz Europa im Fußball! Real Madrid besiegte Cádiz und konnte den Gewinn der LaLiga feiern, als Girona später am Tag Barcelona besiegte. Das ist ein Titelrennen erledigt! In England gewannen Arsenal und Man City, um den Druck an der Spitze der Premier League aufrechtzuerhalten. Stuttgart schlug Bayern München, um eine Chance zu haben, sie in der deutschen Bundesliga zu überholen, und Ipswich Town sicherte sich nach 22 Jahren außerhalb der englischen Top-Liga den direkten Aufstieg. – Stream auf ESPN+: LaLiga, Bundesliga, mehr (USA)Schauen wir uns noch einmal an, was am Wochenende auf dem ganzen Kontinent passiert ist.

Der führende: Madrid wird Meister mit Sieg über Cádiz… irgendwann schließlichIn der 84. Minute, mit Real Madrid, das 2-0 gegen Cádiz führte, erklang zum ersten Mal der Chor “Campeones” (“Meister”) im Santiago Bernabeu. Madrid waren noch nicht wirklich Meister, noch nicht – aber dieser Sieg machte ihren LaLiga-Titel so gut wie sicher, und die Menge genoss den Moment. Am Ende stand es 3-0, mit Joselu, der in der Nachspielzeit nach den Toren von Brahim Diaz und Jude Bellingham für Madrid traf. Der Sieg ließ Madrid nach 34 Spielen 87 Punkte erreichen, und von da an richtete sich die Aufmerksamkeit anderswo hinüber, um Barcelona gegen Girona spielen zu sehen. Sie wussten, dass, wenn Barca Punkte abgab, der Ligatitel an Madrid gehen würde. Wenn nicht, müsste diese Bestätigung eine weitere Woche warten.

Stunden vor dem Anpfiff hatten sich ungewohnt früh und in größerer Zahl Madrid-Fans in den Straßen um das Bernabeu versammelt. Später würden einige von ihnen zum Cibeles – dem Brunnen, an dem Madrid ihre Trophäen feiert – in aufgeregter Erwartung dessen gehen, was bei Montilivi passieren könnte. Die Spieler würden sich ihnen nicht anschließen, um sich auf das Champions-League-Halbfinalspiel gegen Bayern München am Mittwoch zu konzentrieren. Mit diesem Spiel im Hinterkopf hatte Trainer Carlo Ancelotti zehn Änderungen an seinem Team vorgenommen, wobei nur Verteidiger Nacho Fernandez seinen Platz aus dem Hinspiel behielt. Dennoch enthält Madrids Kader eine solche Qualität, dass ihr “B-Team” in der Lage war, Cádiz zu besiegen, die dringend Punkte brauchten, um den Abstieg zu vermeiden.
Das dritte Tor kam aus einer unerwarteten Quelle, als Nacho auf das Feld stürmte, um Joselu am fernsten Pfosten ungedeckt zu finden. Kurz darauf, nach dem Schlusspfiff, gab es kurz einige Feierlichkeiten auf dem Platz, bevor die Spieler zusammen in den Tunnel gingen, um das Barca-Spiel gemeinsam zu sehen.” Mir ist es egal, ob es heute, Sonntag oder nächsten Sonntag ist”, sagte Ancelotti, als ihn Journalisten während seiner Pressekonferenz nach dem Spiel auf dem Laufenden hielten. “Wir haben es verdient, diese Liga zu gewinnen. Wenn wir es gewinnen, ändert sich nicht viel.”Wie sich herausstellte, mussten sie dank Gironas Sieg nicht lange warten. Jetzt sind Real Madrid 2023-24 LaLiga-Meister mit einem uneinholbaren Vorsprung von 14 Punkten. Es ist eine genaue Reflexion darüber, wie viel besser sie in dieser Saison als alle anderen waren. – Alex Kirkland

Sebastian Hoeness’ Stuttgart verkürzte den Abstand zu Bayern im Rennen um den zweiten PlatzInmitten von zwei Champions-League-Halbfinals gegen Real Madrid reiste Bayern München zum Südderby nach Stuttgart, wo sich die zweit- und drittplatzierten Teams in der Bundesliga gegenüberstanden. Interessanterweise erwies sich Stuttgart über 90 Minuten als die bessere Mannschaft, schuf die Mehrheit der Chancen und verzeichnete einen höheren Ballbesitzanteil. Nachdem Stuttgart früh durch das erste Bundesliga-Tor von Verteidiger Leonidas Stergiou in Führung ging, gelang es Bayern, vor der Halbzeitpause auszugleichen, als Harry Kane einen umstrittenen Elfmeter verwandelte.

Nach der Pause kamen die Bayern nie richtig in Fahrt. Trainer Thomas Tuchel gestikulierte wild von der Seitenlinie, forderte sein Team auf, Stuttgart daran zu hindern, auf dem Platz voranzukommen, und während es bis in die Schlussphase 1-1 blieb, übernahmen die Gastgeber bald die Kontrolle, als Silas Jeong Woo-Yeong mit einem schönen Flankenball zum hinteren Pfosten fand. Neuer war gut positioniert und hatte die Ballbewegung antizipiert, aber quälenderweise für die Bayern-Fans konnte er nicht verhindern, dass der Ball die Torlinie überquerte. In der Nachspielzeit besiegelte Silas das Spiel, als er eine Vorlage von dem agilen Serhou Guirassy verwandelte, um den Endstand von 3-1 herzustellen.

Der Mann des Moments in Stuttgart war einmal mehr ihr Trainer Sebastian Hoeness, der sein Team mit Geschick vorbereitete. Der 41-Jährige wurde kürzlich mit den Bayern in Verbindung gebracht, da der Superclub weiterhin nach einem neuen Cheftrainer für die nächste Saison sucht. Der in München geborene Hoeness, der in seiner Karriere früher bei den Bayern tätig war, hat aufgrund der beeindruckenden Leistungen Stuttgarts während der Saison die Aufmerksamkeit seines früheren Arbeitgebers auf sich gezogen. Außerdem ist er der Neffe von Uli Hoeness, der trotz nur eines Mitglieds im Aufsichtsrat weiterhin eine einflussreiche Figur hinter den Kulissen ist.

Sein Neffe betonte jedoch, dass er trotz der finanziellen Einschränkungen von Stuttgart bei seinem aktuellen Team bleiben möchte, und dank des Sieges am Samstag könnten sie sogar Bayern in der Bundesliga überholen. VfB liegt derzeit nur zwei Punkte zurück, mit ein paar verbleibenden Spielen. Bayern kann sich derzeit nicht allzu sehr auf die Ligatabelle konzentrieren, da sie diese Woche gegen Real Madrid antreten. Diese Niederlage könnte nicht nur ihr Selbstvertrauen vor ihrer Reise beeinträchtigt haben, sondern auch ihre Mannschaft beeinflusst haben. Sowohl Raphaël Guerreiro als auch Eric Dier – Schlüsselspieler im 2:2 im Hinspiel – mussten aufgrund von Verletzungen ausgewechselt werden. – Constantin Eckner

Girona überrennt Barça, um die Champions-League-Qualifikation zu sichern
Als ob der Verlust der spanischen Meisterschaft an Madrid an einem Tag nicht genug gewesen wäre, steht Barcelona nun ernsthaft in Gefahr, die Saison nur als zweitbestes Team in Katalonien zu beenden, nach einer vernichtenden 4:2 Niederlage gegen Girona, die ihren Platz in der Champions League der nächsten Saison zum ersten Mal in der 94-jährigen Geschichte des Vereins mit dem Sieg bestätigten.

Ein Doppelpack des Einwechselspielers Portu half Girona, bei einem mitreißenden Spiel in Montilivi von einem Rückstand aufzusteigen, als sie einen Punkt vor Barça auf den zweiten Platz rückten. Wer auch immer Vizemeister wird, sichert sich einen Platz im spanischen Supercup der nächsten Saison, zusammen mit den Meistern Madrid und den Finalisten des Copa del Rey Athletic Club und Mallorca – und dem damit verbundenen Geldsegen. Es ist ein Vorteil für Girona mit noch vier Spielen.

Barça hätte bei einem Sieg fünf Punkte Vorsprung vor Girona auf dem zweiten Platz gehabt und schien auf dem Weg zu drei Punkten, als Andreas Christensen in der dritten Minute mit einer feinen Brust- und Volleykombination das erste Tor erzielte. Artem Dovbyk, der führende Torschütze der Liga, antwortete weniger als eine Minute später und köpfte sein 20. Tor der Kampagne. Robert Lewandowskis Elfmeter nach einem Foul an Lamine brachte Barça wieder in Führung, aber sie implodierten nach der Pause.

Zunächst spielte Sergi Roberto Dovbyk an und der ukrainische Stürmer spielte nach Portu, gerade erst auf dem Platz, ab, um auszugleichen. Linksverteidiger Miguel Gutiérrez brachte das Heimteam dann in Führung, bevor Portu den Sieg perfekt machte. Als Girona 2017 zum ersten Mal in die LaLiga aufgestiegen ist, schien ein Sieg gegen Barça noch undenklich, geschweige denn zwei 4:2-Siege in derselben Saison. Der Blitz schlug zum zweiten Mal in der schlagenden katalanischen Sonne am Samstag ein, als sie das gleiche Ergebnis des Spiels im Dezember im Olympia-Stadion wiederholten.

Für Girona begann das zweite Tor von Portu eine Party in der Stadt, die bis spät in die Nacht dauern wird. Die Fans forderten Barça-Trainer Xavi Hernández – der kürzlich seine Entscheidung, im Sommer aufzuhören, rückgängig zu machen, angekündigt hatte – auf zu bleiben. Dann, als der Schiedsrichterpfiff ertönte, sangen sie die Fußballklassiker: die Champions-League-Hymne, “Freed from Desire” und “Sweet Caroline”.
Es folgen aufregende Monate, da sie sich auf ihre erste Chance auf europäischen Fußball vorbereiten – geschweige denn Champions-League-Fußball – aufgrund einer bemerkenswerten Kampagne in ihrer vierten Saison in der Top-Liga. Was Barça und Xavi betrifft, könnte der Lärm, der zu seiner Entscheidung führte, im Januar zurückkehren, wenn sie nach 38 Spielen nicht einmal das beste Team in Katalonien sind. – Sam Marsden

Amerikaner im Ausland: Eine gemischte Tüte für US-Stars auf der BühneSchauen wir uns eine schnelle Tour durch die großen Ligen und die dort spielenden US-Spieler an, sollen wir? Beginnen wir in England, wo Verteidiger Antonee Robinson die vollen 90 Minuten spielte, als Fulham 0-0 bei Brentford spielte, und dabei 65% seiner Pässe abspielte und 11 Balleroberungen in einer typischerweise lebhaften Darbietung machte. (Sein US- und Fulham-Teamkollege, Tim Ream, war Ersatzspieler.)
Sheffield United gegen Nottingham Forest sah gleich drei Spieler im US-Talentpool, obwohl nur einer auf dem Feld stand. Auston Trusty hatte jedoch eine schwierige Nachmittag in der Abwehr der Blades, als Forest mit 3-1 gewann, um sich die Chance zu geben, den Abstieg zu vermeiden und eine weitere Saison in der Premier League zu kämpfen. Torhüter Matt Turner und Spielmacher Gio Reyna beobachteten das Geschehen von der Bank von Forest aus.

Werfen wir jetzt einen Blick in die englische Meisterschaft, die am Samstag ihren letzten Spieltag der Saison 2023-24 hatte, bei dem alles von Aufstieg bis Abstieg auf dem Spiel stand. Josh Sargent hatte ein schlechtes Spiel vorne für Norwich, da er über 82 Minuten keinen Schuss auf das Tor abgab, als Birmingham mit 1-0 gewann. Dennoch war Norwich trotz der Niederlage für die Aufstiegs-Playoffs gesichert, während Birmingham trotz aller drei Punkte in die League One abgestiegen sind.

Torhüter Ethan Horvath hatte einen vergessenen Tag und kassierte fünf Tore bei der schweren Niederlage von Cardiff City beim Tabellenletzten Rotherham United, während Reggie Cannon und QPR mit 2-1 bei Coventry City gewannen, für die Haji Wright bei der Niederlage einen Assist erzielte. Duane Holmes begann für Preston North End bei West Bromwich Albion, wurde aber mit 18 Minuten vor Schluss ausgewechselt, als die Baggies zu einem 3-0-Sieg stürmten.
Besonders robust war Verteidiger Cameron Carter-Vickers in der Verteidigung, als Celtic einen 3-0-Heimsieg gegen Hearts einfuhr und näher an eine schottische Premiership-Titel heranrückte, während Folarin Balogun in der zweiten Hälfte für AS Monaco eingewechselt wurde, die Clermont Foot dank zwei Toren von Stürmer-Veteran Wissam Ben Yedder fertig machten.

Alles in allem ein ziemlich normaler Tag für die Amerikaner im Einsatz, aber am Sonntag werden große Dinge von Spielern wie Christian Pulisic (AC Milan), Johnny Cardoso (Real Betis), Catarina Macario (Chelsea Frauen), Weston McKennie (Juventus) erwartet. – James Tyler

Nachrichten des TagesDeclan Rice erzielte ein Tor und bereitete eines vor, als Arsenal am Samstag einen 3-0-Sieg gegen Bournemouth einfuhr und den Druck auf Manchester City im Rennen um die Premier League-Meisterschaft aufrecht erhielt. Der Sieg brachte Arsenal einen Punkt vor Manchester City, die später an diesem Samstag gegen Wolves gewannen und ein zusätzliches Spiel in der Hand haben. Birmingham City ist trotz eines 1-0-Sieges gegen Norwich am letzten Tag der Saison 2023-24 aus der Meisterschaft abgestiegen. Das Ergebnis beendete eine schwierige erste Saison für die Besitzergruppe des Clubs, zu der der NFL-Legende Tom Brady gehört. Stuttgart-Einwechselspieler Jeong Woo-yeong und Silas erzielten späte Tore, um am Samstag einen 3-1-Sieg über Bayern München in der Bundesliga zu erringen und die Vorbereitungen der Bayern auf ihr Champions-League-Halbfinal-Rückspiel gegen Real Madrid zu vereiteln. Girona hat sich zum ersten Mal in der Geschichte des Clubs für die Champions League qualifiziert, nachdem sie am Samstag Barcelona 4-2 in Montilivi geschlagen haben. Der Sieg gegen Barça, Gironas zweiter gegen ihre katalanischen Rivalen in dieser Saison, bringt sie 13 Punkte vor dem fünftplatzierten Athletic Club mit nur noch vier Spielen und auf den zweiten Platz.Und schließlich am Samstag… Superstar-Musiker Ed Sheeran ist ein lebenslanger Fan von Ipswich Town – er ist sogar seit 2021 der Trikotsponsor – und sah sein Team während einer Tour in Miami, Florida, den Aufstieg in die Premier League sichern. ESPN’s Nate Saunders holte sich Sheeran vor dem Miami F1 Grand Prix ein, der am Sonntag stattfindet. “Da ich direkt außerhalb von Ipswich wohne, habe ich gesehen, wie es schwierige Zeiten durchgemacht hat, und ich weiß, dass es in der Premier League nicht nur echte Aufregung für den Fußballverein, sondern auch echte Aufregung und Freude für die Stadt bringen wird und sie aufwerten wird, was wirklich wichtig ist”, sagte Sheeran zu ESPN. Sie haben vielleicht über ein mögliches Wortspiel mit einem Ed Sheeran-Song nachgedacht, aber wir sagen nur, dass sein Samstag wahrscheinlich perfekt war. “Was großartig am Fußball ist, ist, dass er sehr unberechenbar ist und man nie weiß, was passieren wird”, sagte Sheeran. “Wir haben die Top-Sechs-Teams in England vorher fallen sehen, und wir haben gesehen, wie Teams wie Leicester die Liga gewonnen haben. Man weiß nie, ob wir nächste Saison den Abstieg vermeiden, das ist der größte Erfolg für mich, aber man weiß nie, was passieren wird.” – Tyler

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *