Der Stuttgarter Stadtrat hat bei seiner ordentlichen Sitzung am Dienstagabend wichtige Entscheidungen in Bezug auf die Müllabfuhr getroffen, indem er sich einstimmig für die Aufrechterhaltung der hausinternen Abholung und die Genehmigung von Upgrades für das Müllsammlungssystem ausgesprochen hat. Alle Ratsmitglieder waren bei der Sitzung anwesend. Der Stadtrat stimmte einstimmig dafür, die Müllabfuhr innerhalb der städtischen Dienste zu behalten, anstatt sie auszulagern.
Der Rat genehmigte die Anmietung von 96-Gallonen-Mülltonnen für jeden Haushalt in Stuttgart. Der Rat stimmte auch der Anmietung eines Lastwagens vom Typ 2024 Peterbilt mit einem 20-Yard New Way Cobra zu einem Preis von 235.000 US-Dollar über 24 monatliche Leasingzahlungen von 3.764,56 US-Dollar mit einer Abschlusszahlung von 169.000 US-Dollar zu. Außerdem stimmte der Rat der Anmietung eines 2024 Freightliner M2-106 24-Yard automatisierten Sidewinder zu einem Preis von 369.000 US-Dollar zu, finanziert in 24 monatlichen Zahlungen von 6.901 US-Dollar mit einer Abschlusszahlung von 240.000 US-Dollar am Ende der Laufzeit.
Die anfänglichen Kosten für die notwendigen Upgrades, um die Müllabfuhr der Stadt ins 21. Jahrhundert zu bringen, belaufen sich auf 866.500 US-Dollar, die im Laufe der Zeit bezahlt werden müssen. Diese Änderungen müssen jedoch durch Müllgebühren, sowohl für Privat- als auch für Geschäftskunden, finanziert werden. Der Rat stimmte außerdem dafür, dass nun, da die Stadt auf ein Mülleimersystem umstellt, der Müll nur einmal wöchentlich abgeholt wird.
In anderen Themen stimmte der Rat für die Schließung eines Teils der North Buerkle Street am 28. März für die jährliche Ostereiersuche im J. B. Bryant Park. Außerdem wurde der 20. Februar 2024 zum Dr. J. B. Bryant, M.D. Tag in der Stadt Stuttgart erklärt. Die Stadt wird auch den Abschnitt der vierten Straße zwischen Main und Maple Street in eine Einbahnstraße in westlicher Richtung ändern, um potenzielle Gefahren für Fahrer zu vermeiden.
Bürgermeisterin Norma Strabala hielt außerdem die Ansprache zur Lage der Stadt, in der sie alle Errungenschaften der Stadt im Jahr 2023 auflistete. Die Sitzung endete mit der Genehmigung der Rechnungen, Protokolle und der Abteilungsberichte sowie dem Termin der nächsten ordentlichen Ratssitzung am 5. März um 17:30 Uhr im Rathaus.