Wirtschaft

Europas Fahrradbranche gerät ins Stocken, da der Fahrradboom abflaut

Europas Fahrradbranche gerät ins Stocken, da der Fahrradboom abflaut

Auf der diesjährigen Fahrradmesse in Stuttgart, Deutschland, wurden Sonderangebote präsentiert, da Branchenakteure versuchten, ihre Lagerbestände zu reduzieren. Steile Rabatte auf brandneue Modelle deuten auf die Turbulenzen in der Branche hin, da der durch die Pandemie ausgelöste Fahrradboom nachgelassen hat. Preisnachlässe von 20 bis 30 Prozent waren auf der Veranstaltung in der südwestdeutschen Stadt üblich, da Verkäufer überschüssige Bestände angesichts sinkender Nachfrage loswerden wollten.

Die Nachfrage ist stark zurückgegangen, nachdem der Fahrradabsatz während der Covid-bedingten Schließungen in den Jahren 2020-2022 stark angestiegen war. Insbesondere konventionelle Fahrradverkäufe in Deutschland, der größten Volkswirtschaft Europas, sind in den ersten fünf Monaten des Jahres 2023 um 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesunken, so ZIV. Der Verkauf von E-Bikes war um 12 Prozent rückläufig. Der Präsident des deutschen Fahrradindustrieverbands ZIV, Burkhard Stork, erwartet ein “schwieriges” Jahr 2024 für die Branche.

Die gestiegene Nachfrage während der Pandemie und die Befürchtung vor Lieferengpässen führten dazu, dass viele Branchenakteure ihre Bestellungen erhöhten. Die derzeitige Überproduktion hat dazu geführt, dass Hersteller und Händler auf Rabatte angewiesen sind. Axel Reinhard von dem Schweizer Hersteller Flyer gab an, dass die Preise in den letzten sechs Monaten um 10 bis 15 Prozent gesenkt wurden. Die Branche hat bereits Verluste durch Insolvenzen wie die des beliebten niederländischen E-Bike-Herstellers VanMoof erlitten.

Trotz der aktuellen Schwierigkeiten zeigen Branchenexperten Optimismus für die Zukunft. Manuel Marsilio von der Confederation of the European Bicycle Industry prognostiziert, dass sich die Verkäufe Ende 2024 oder Anfang 2025 stark erholen werden. Es wird geschätzt, dass der Markt immer noch größer ist als vor der Pandemie. Es wird erwartet, dass der Markt nach dem Abbau der Lagerbestände wieder an Fahrt aufnimmt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *