Bayer Leverkusen wurde zur ersten unbesiegbaren Mannschaft der Bundesliga in der Geschichte des europäischen Fußballs. In jeder anderen Saison hätte diese Auszeichnung dem Team gehört, das in Deutschland als Zweiter hinter ihnen gelandet ist, dem bemerkenswerten VfB Stuttgart. Ein 4:0-Sieg über Borussia Mönchengladbach bestätigte ihre Position über Bayern München in der Tabelle. Im Kontext dazu, während Leverkusen als 50:1 Außenseiter für den Titelgewinn galt, wurde von Stuttgart ein Preis von 1000:1 festgesetzt. Am Ende kamen sie Bayern näher.
In einem Gespräch mit der deutschen Fußballlegende Jürgen Klinsmann, dem Top-Torschützen von Stuttgart in den 1980er Jahren, konnte er nicht anders als über die Umkehr des Vereins zu staunen, für den er in seiner langen Karriere mehr Tore erzielt hatte als für jeden anderen. “Stuttgart ist eine kleinere Version einer Märchengeschichte”, sagte er zu Sky Sports. “Was Leverkusen getan hat, ist groß. Aber das, was Stuttgart dieses Jahr erreicht hat, ist außergewöhnlich und eine riesige Überraschung für alle Fußballfans in Deutschland, weil sie im Jahr zuvor fast abgestiegen wären.”
Es war der Beginn einer neuen Geschichte, den nicht jeder damals erkannt hat. Dies geschah insbesondere, als der Star-Mittelfeldspieler Wataru Endo spät im Sommer an Liverpool verkauft wurde. “Niemand hätte erwartet, dass Stuttgart in die Nähe der Top Sechs oder Acht kommen würde”, sagte Klinsmann. “Sie sagten: OK, wir müssen vorerst in der Bundesliga bleiben und langsam den Kader aufbauen. Aber was sie mit Sebastian Hoeness gemacht haben, war außergewöhnlich. Sie spielten das ganze Jahr über so positiven, offensiven Fußball, sehr aggressiv.”
Gestützt durch positive Ergebnisse im Frühjahr schoss Serhou Guirassy in seinen ersten neun Bundesliga-Spielen der Saison erstaunliche 15 Tore. Hätte er sich nicht verletzt, hätte er möglicherweise more Tore als Harry Kane erzielt und als bester Torschütze des Wettbewerbs geendet. Diese Chancen führten zu 78 Toren, während Stuttgart von den niedrigsten Torschützen in der Bundesliga zu den besten aufstiegen. Es war ein ambitionierterer Fußballstil, eine Can-Do-Haltung, die von Hoeness angestoßen wurde, und die bei den Spielern Anklang fand.
Die Verbesserung der individuellen Spieler war ein wichtiger Teil dieses Erfolgs, der ihr Spiel verbesserte und ihr Potenzial entfaltete. Keine Mannschaft, nicht einmal Bayern, hat mehr Spieler als Stuttgart im vorläufigen deutschen Kader von Julian Nagelsmann für die Europameisterschaft. “Einige Spieler haben sich dort durchgesetzt, die wir in Deutschland nicht auf dem Schirm hatten”, sagte Klinsmann. Waldemar Anton, Maximilian Mittelstadt, Chris Fuhrich und Deniz Undav wurden in dieser Saison alle mit ihren ersten Länderspielen für Deutschland belohnt. Das wird eine Herausforderung für die kommende Saison sein.