Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS), das vom 25. bis 30. April nach Stuttgart zurückkehrt, hat seine Auswahl für den diesjährigen AniMovie bekannt gegeben, den internationalen Langfilmwettbewerb, bei dem Filme um die begehrte Trickster Award konkurrieren. Der AniMovie-Wettbewerb umfasst Filme für Kinder und Erwachsene und das ITFS zeigt auch abendfüllende Filme im Rahmenprogramm (AniMovie Special), das dieses Jahr mehrere deutsche Erstaufführungen und eine Weltpremiere enthält.
Viele Regisseure haben ihre Absicht angekündigt, an den Premieren und Screenings teilzunehmen. Hier eine Filmaufteilung:
Im internationalen Langfilmwettbewerb AniMovie wird unter anderem der Film Charlotte gezeigt, der die wahre Geschichte von Charlotte Salomon erzählt, einer jungen deutsch-jüdischen Künstlerin, die trotz unglaublicher Hindernisse ein zeitloses Meisterwerk schafft. Der Film Titina erzählt die Abenteuer des Hundes Titina, der die Herzen der Europäer in den 1920er Jahren eroberte, und der Film Nayola handelt von drei Generationen von Frauen in einem 25 Jahre währenden Bürgerkrieg in Angola.
In der Kategorie AniMovie Kids werden unter anderem die Filme Three Robbers and a Lion, Dounia & the Princess of Aleppo und Yuku and the Himalayan Flower gezeigt. Im Rahmen des AniMovie Special werden Filme wie Guillermo del Toro’s Pinocchio und Hölderlins Echo präsentiert.
Außerdem werden beim ITFS weitere Filme wie Teheran Tabu, Persepolis und My Love Affair with Marriage gezeigt. Das Freiluftkino auf dem Schlossplatz wird auch Veranstaltungen für die Öffentlichkeit bieten.