Sport

Noch eine späte Show für Boniface und Leverkusen?

Noch eine späte Show für Boniface und Leverkusen?

Victor Boniface und Bayer Leverkusen werden am Samstag versuchen, ihre ungeschlagene Bilanz zu wahren, wenn sie Stuttgart in der Bay Arena begrüßen. Die neu gekrönten Bundesliga-Meister haben in dieser Saison noch keine Niederlage in allen Wettbewerben hinnehmen müssen – eine beeindruckende Serie, die mittlerweile 45 Spiele umfasst und den vorherigen Rekord von 43 Spielen aus der Saison 2011/12 übertrifft. Dennoch kamen Leverkusen in den letzten beiden Spielen gegen West Ham United in der UEFA Europa League und gegen Borussia Dortmund in der Bundesliga letzte Woche knapp an ihrer Unbesiegbarkeit vorbei, da sie in beiden Fällen späte Tore brauchten, um eine Niederlage zu vermeiden.

Stuttgart, derzeit auf dem dritten Platz, gehen als Außenseiter in das Spiel am Wochenende, sind aber in der deutschen Bundesliga auf dem Vormarsch und stehen vier Punkte vor dem viertplatzierten Leipzig und weiteren zwei Punkten vor Dortmund auf dem fünften Platz, was sie zur Teilnahme an der UEFA Champions League in der nächsten Saison berechtigen könnte. Bayer Leverkusen sind in ihren letzten 10 Begegnungen gegen Stuttgart ungeschlagen, wobei sie sieben Mal gewonnen haben und drei Unentschieden erzielten. Die beiden Teams haben in dieser Saison bereits zweimal in der Bundesliga und im DFB-Pokal gespielt, wobei das erste Spiel mit einem Unentschieden endete und Leverkusen das zweite Spiel mit 3-2 gewann.

Stuttgart hatte in den letzten Jahren keinen Erfolg gegen Leverkusen, aber dies ist ein Spiel, das selten torlos endet. Während Die Werkself bereits als Bundesliga-Meister feststehen, streben sie nun danach, ungeschlagen zu bleiben. Mit nur noch vier Spielen und den bereits gewonnenen Spielen gegen Bayern München und Dortmund scheint eine ungeschlagene Saison durchaus erreichbar zu sein. Boniface hat in dieser Saison bereits 18 Tore erzielt und könnte gegen Stuttgart seine Torausbeute erhöhen. Sein Landsmann Nathan Tella hofft ebenfalls, gegen Stuttgart zu starten, nachdem er in den letzten drei Spielen für Leverkusen in der Startelf stand. Leverkusens Trainer Xabi Alonso schätzt Tellas Vielseitigkeit, da er sowohl auf den Außenverteidigerpositionen als auch als Teil des offensiven Trios spielen kann.

Alonso wird voraussichtlich Boniface Spielzeit geben, indem er ihn gegen Stuttgart von Beginn an spielen lässt, um seine Fitness weiter aufzubauen. Stuttgart hingegen hat es eilig, die Champions-League-Qualifikation zu sichern, daher könnte das Spiel mit einem Unentschieden enden. Leverkusen geht zwar als klarer Favorit in das Spiel, doch da Alonso ein Auge auf das Europa-League-Halbfinale gegen AS Rom am Donnerstag hat und in der Bundesliga nichts mehr zu erreichen ist, könnte er einige seiner Stammspieler schonen. Damit haben die Stuttgarter die Chance auf eine Überraschung, da ihr starkes Team auch gegen Leverkusens B-Elf mithalten kann.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *