Deutschland ist die Heimat einiger wunderschöner und historischer Bibliotheken sowie mehrerer moderner Meisterwerke. Von weiten, offenen Räumen bis zu barocken Meisterwerken erstrecken sich die Bibliotheken in Deutschland über viele architektonische Traditionen. Für Bibliophilen ist hier eine Liste der schönsten Bibliotheken in Deutschland.
Die Bibliothek des Klosters Wiblingen in Ulm ist ein barockes Meisterwerk, das im 11. Jahrhundert vollendet wurde. Die Bibliothek war einst die Heimat von Benediktinermönchen und befindet sich im Nordflügel des Klosters, der im aufwändigen Rokokostil fertiggestellt wurde. Heute beherbergt das Kloster die medizinische Fakultät der Universität Ulm.
Die Stadtbibliothek Stuttgart ist ein unglaublich schönes modernes Gebäude, das auch ein weitläufiges weißes Medienzentrum umfasst. Das 2011 von Yi Architects realisierte Design erinnert an ein Werk von M.C. Escher.
Die Deutsche Nationalbibliothek in Leipzig ist über 100 Jahre alt und sammelt alle in deutscher Sprache veröffentlichten Bücher. Die Leipziger Zweigstelle wurde erst kürzlich erweitert, während die andere in Frankfurt am Main liegt.
Die Universitätsbibliothek Heidelberg ist die Hauptbibliothek der Universität Heidelberg. Sie beherbergt 3,2 Millionen Bücher und ist trotz ihrer Zugehörigkeit zur Universität öffentlich zugänglich. Das Gebäude wurde 1905 fertiggestellt, obwohl sich bereits seit dem 17. Jahrhundert eine Bibliothek an diesem Standort befand.
Die Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel, Sachsen, ist eine international bedeutende Bibliothek mit einer bedeutenden Sammlung aus dem Mittelalter und dem frühen modernen Europa. Sie ist auch als Bibliotheca Augusta bekannt.
Das Jacob und Wilhelm Grimm Zentrum an der Humboldt-Universität zu Berlin ist die Hauptbibliothek der HU Berlin. Das massive Gebäude wurde 2009 eröffnet und umfasst eine Fläche von 20.296 Quadratmetern und enthält zwei Millionen Bücher.