Nur wenige Enthusiasten würden es nicht genießen, in die Rolle eines Entwicklungsfahrers versetzt zu werden. Allerdings hat der Job auch seine Nachteile. Testfahrer werden angewiesen, die Maschinen, an deren Entwicklung sie beteiligt sind, nicht zu stark zu belasten, wenn Spion-Fotografen in der Nähe sind, was bedeutet, dass sie oft nicht voll auf das Gaspedal treten. In der jüngsten Episode wurde beobachtet, wie Ingenieure ein Paar 2019er Mercedes-AMG GT Vier-Türer-Tester (nicht) heizten.
Der Kombi wurde kürzlich dabei beobachtet, wie er versuchte, sich im Stuttgarter Verkehr zu verstecken, aber angesichts aller Leistungshinweise, die durch die Karosseriedetails des Fahrzeugs geliefert wurden, war die Aufgabe nicht gerade einfach. Dennoch haben die Fahrer kaum das Gaspedal berührt, was zu einem seltsam leisen Klang geführt hat. Es wird vermutet, dass es sich bei den getesteten Maschinen um einen Sechszylinder handelt.
Viele erwarteten, dass die Baureihe des Mercedes-AMG GT Vier-Türers mit einer Version beginnen würde, die von dem twin-turbo 4.0-Liter-V8 von Affalterbach angetrieben wird (ungefähr 600 PS) und mit Hilfe eines gas-elektrischen Setups, das dem Konzept ähnelt, das das Auto vorwegnimmt, auf über 800 PS ansteigen würde. Der dreizackige Stern könnte jedoch auch seinen neuen Reihensechszylinder in die Geschichte einbeziehen. Beispielsweise könnten eine oder beide der hier gesehenen Prototypen in Form von “Mercedes-AMG 53” auf den Markt kommen, was die runden (nicht trapezförmigen, wie bei den V8 Affalterbach-Maschinen) Auspuffrohre und den eher bescheidenen Sound erklären würde.
Mit einem neunstufigen Automatikgetriebe und einem 4Matic+ Allradantrieb spielt der Mercedes-AMG CLS 53 das Spiel von 0 auf 100 km/h in 4,5 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h. Während die dritte Generation des CLS vielleicht nie einen V8-Motor erhalten wird, könnte der kommende GT Coupé Vier-Türer möglicherweise einen Reihensechszylinder erhalten. Wir sollten also bald mehr Antworten bekommen, da er nächsten Monat auf dem Genfer Autosalon debütieren soll.