Sebastian Demmel, ein renommierter Handwerker, der in Deutschland lebt, hat im Laufe seines Lebens eine enge Bindung zu U.S. Special Forces Soldaten aufgebaut. Er wurde mit dem Titel Ehren-Green Beret von U.S. Special Operations Command ausgezeichnet und als Ehrenmitglied während des 70. Jahrestagsballs der 10th Special Forces Group (Airborne) im Jahr 2022 umarmt. Demmel hat sich in über 50 Jahren als Schnitzer einen Namen gemacht und schätzt, dass mehr als 5.000 Soldatenhäuser oder Büros mit seinen Werken geschmückt sind. Seine Figuren, bekannt als “Demmels”, sind in der SOF-Gemeinschaft sehr geschätzt und symbolisieren deren Kernwerte von Exzellenz, Kreativität und Respekt. Sein Erbe mit amerikanischen Soldaten reicht zurück in seine Kindheit, als er vier Jahre alt war und sie in seinem Dorf essen sah.
Mit über fünf Jahrzehnten Erfahrung in der Holzschnitzerei arbeitet Demmel weiterhin fast ausschließlich für die Special Forces und andere Soldaten, die ihn das ganze Jahr über beschäftigen. Obwohl er sagte, dass er mit 70 oder 80 aufhören würde, hört er nicht auf. Seine Frau Christiane arbeitet seit über 50 Jahren mit ihm in der Werkstatt zusammen. Sie bemalt und färbt die Werke, wenn sie mit Schleifen und Formen fertig sind, und kümmert sich um die Korrespondenz mit Kunden. Sein Zuhause und seine Werkstatt sind voller Bilder mit Freunden, die seine Kunst in Auftrag geben. Amerikanische Soldaten schätzen die Beziehung zu den Demmels sehr und reisen jedes Jahr aus der ganzen Welt an, um Zeit mit Sebastian zu verbringen.
Sebastian Demmel hat über die Jahre langjährige Freundschaften aufgebaut und wurde von Lt. Gen. Francis Beaudette, dem damaligen Kommandanten des United States Army Special Operations Command, mit dem Ehren-Green Beret ausgezeichnet. Beaudette sagte, dass das größte Geschenk, das er in seiner Karriere erhalten habe, ein handgeschnitztes Demmel-Memorandum sei. Demmels Verhältnis zu den Spezialkräften und ihre Partnerschaft haben dazu geführt, dass er als Ehrenmitglied der Special Forces anerkannt wurde. Sebastian schätzt die Beziehung zu den Special Forces Soldaten sehr und die Anerkennung, die er von ihnen erhält.