Politik

Mario Gomez beendet Karriere nach Stuttgart-Aufstiegssicherung

Mario Gomez beendet Karriere nach Stuttgart-Aufstiegssicherung

Der ehemalige deutsche Stürmer Mario Gomez hat nachdem er seinem Verein Stuttgart geholfen hat, den Aufstieg in die Bundesliga zu sichern, sein bewegtes Karriereende angekündigt. Obwohl Stuttgart ihr letztes Ligaspiel gegen Darmstadt mit 1:3 verloren hat, beendeten sie die Saison auf dem zweiten Platz in der 2. Bundesliga und sicherten sich somit den Aufstieg.

Gomez äußerte sich dankbar für seine Zeit in Stuttgart und bezeichnete es als seinen größten Traum, seiner Karriere hier ein Ende zu setzen. Dies war sein zweiter Aufenthalt bei Stuttgart, nachdem er den Verein bereits von 2003-2009 repräsentiert hatte. Er gewann auch die Bundesliga in der Saison 2006/07 mit ihnen.

Nach seiner Zeit bei Stuttgart verbrachte Gomez mehrere erfolgreiche Jahre bei Bayern München, mit denen er bis 2013 spielte. Er gewann die Meisterschaft zweimal, den DFB-Pokal zweimal und war auch Teil des Bayern-Teams, das 2012/13 die Champions League auf Kosten von Borussia Dortmund holte.

Nach seinem Abschied von Bayern verbrachte er drei Jahre bei der Serie A-Mannschaft Fiorentina, bevor er im letzten Jahr an den türkischen Verein Besiktas ausgeliehen wurde. Der deutsche Routinier hatte dann einen zweijährigen Aufenthalt bei Wolfsburg, bevor er nach Stuttgart zurückkehrte.

Gomez war auch Teil der deutschen Nationalmannschaft, die bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika den dritten Platz belegte. Er verpasste jedoch aufgrund einer Verletzung die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2014, die Deutschland in Brasilien gewann. Insgesamt bestritt er zwischen 2007 und 2018 78 Spiele für die Nationalmannschaft und erzielte dabei 31 Tore.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *