Geschäft

Wasserstoff-Luftfahrtzentrum wird am Flughafen Stuttgart gebaut

Wasserstoff-Luftfahrtzentrum wird am Flughafen Stuttgart gebaut

H2Fly, ein Unternehmen mit Sitz in Stuttgart, das auf die Entwicklung von Wasserstoff-Brennstoffzellensystemen für Flugzeuge spezialisiert ist, und der Flughafen Stuttgart haben die Einführung eines gemeinsamen Projekts zur Errichtung des Hydrogen Aviation Centers am Flughafen Stuttgart angekündigt. Das Hydrogen Aviation Center, das von H2Fly verwaltet wird, wird eine zentrale Einrichtung bieten, in der Unternehmen und wissenschaftliche Institute fortschrittliche Konzepte in der emissionsfreien Wasserstoffelektro-Fliegerei entwickeln und sowohl am Boden als auch in der Luft im Flughafenumfeld testen können. Die Einrichtung wird eine Halle mit Testständen, Werkstätten und Integrationsumgebungen umfassen und die Entwicklung und den Test von Wasserstoff-Elektroantriebssystemen für Flugzeuge ermöglichen.

Das Hydrogen Aviation Center soll Ende 2024 eröffnet werden und wird zum zentralen Hub für diese Zusammenarbeit und zur Stärkung enger Kooperationen. Die Technologien erfordern eine enge Zusammenarbeit zwischen einer Vielzahl von Unternehmen und wissenschaftlichen Instituten. Interessierte Organisationen sind eingeladen, die Einrichtungen zu nutzen. Das Land Baden-Württemberg unterstützt das Projekt mit Finanzmitteln des Ministeriums für Verkehr, da das Land eine führende Rolle bei der Transformation zu emissionsfreier Luftfahrt übernehmen möchte, um die Klimaziele zu erreichen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann betonte die Bedeutung von konkreten Maßnahmen wie dem neuen Zentrum für Exzellenz für Wasserstoff in der Luftfahrt am Flughafen Stuttgart.

Der Minister für Verkehr von Baden-Württemberg, Winfried Hermann, erklärte, dass spezielle Anstrengungen und Innovationen, wie sie von H2Fly und dem Flughafen Stuttgart vorangetrieben werden, in der Luftfahrt unerlässlich sind, um die ambitionierten Klimaziele zu erreichen. Professor Josef Kallo, Mitbegründer und CEO von H2Fly, äußerte seine Freude über die Umsetzung dieses innovativen Projekts in Partnerschaft mit dem Flughafen Stuttgart und mit Unterstützung der Regierung von Baden-Württemberg. Das Hydrogen Aviation Center wird ein zentraler Anlaufpunkt für das gesamte Ökosystem der emissionsfreien, Wasserstoff-elektrischen Luftfahrt schaffen. Andere Akteure wie Deutsche Aircraft betonen ebenfalls die Bedeutung von Wasserstoff als wichtigem Game-Changer in der Luftfahrtbranche.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *