Lana Roth, im Alter von 35 Jahren, ist die General Counsel bei Producers Rice Mill Inc. in Stuttgart. Die in Woodruff County geborene Roth blieb nach ihrem Abschluss an der University of Arkansas School of Law im Jahr 2011 bewusst ländlich.
Die Absolventin der Arkansas State University hatte einen Grund, Stuttgart, die “Reishauptstadt der Welt”, als ihr Ziel zu wählen. Ihr damaliger Freund, mittlerweile Ehemann, stammte aus Stuttgart und bewirtschaftet hier einen Bauernhof. Deshalb wollte sie in dieser Gegend arbeiten und kam über eine gemeinsame Verbindung mit Keith Glover, dem CEO von Producers Rice Mill, in Kontakt, der nach einem Innenanwalt suchte.
Roth nahm den Job an und wurde bald darauf die General Counsel des 850 Mitarbeiter umfassenden Unternehmens. Seitdem engagiert sie sich auch als Bürgerführerin, indem sie im Planungs- und Zonierungsausschuss tätig ist und die Handelskammer der Stadt mit 8.100 Einwohnern leitet. Roth und ihr Ehemann, Clint, führen außerdem einen Bauernhof in der fünften Generation, auf dem Reis, Soja und Mais angebaut werden. Sie hätte nie gedacht, dass “Reis” ein integraler Bestandteil ihres Arbeits- und Privatlebens sein würde.
Als größten Erfolg bei Producers zählt Roth die erfolgreiche Überwachung eines 26-Megawatt-Solarstromprojekts durch den regulatorischen Prozess. “Es wird die größte private Solar- und Speicheranlage im Bundesstaat sein, und es war ein mehrjähriger Prozess. Wir haben alle Vorbereitungen getroffen und sollen im Frühjahr mit dem Bau beginnen.”