Geschäft

Bürosoftware so einfach wie eine Smartphone-App

Bürosoftware so einfach wie eine Smartphone-App

Das Startup-Unternehmen K15t Software aus Stuttgart liefert Büros auf der ganzen Welt seine Software. Gründer Stefan Kleineikenscheidt entwickelte die Idee aufgrund eigener Erfahrungen mit ineffizienter Software. Mit seinem Team von 40 Mitarbeitern entwickelt er Erweiterungen und Apps für Standardsoftware, mit denen Mitarbeiter bequem an Projekten zusammenarbeiten, diese verwalten und Ideen in Gruppen austauschen können. Diese Software spart Unternehmen letztendlich Zeit und Geld und wird bereits von bekannten Unternehmen wie Bosch, BMW und Cisco Systems erfolgreich genutzt.

Nach seinem Studium der Medieninformatik in Furtwangen arbeitete Stefan Kleineikenscheidt als Mitarbeiter in Unternehmen wie Vodafone und Bosch und erkannte die ineffiziente Arbeitsweise mit Standardsoftware. Gemeinsam mit seinem Gründungspartner Tobias Anstett entwickelte er Erweiterungen, die den Arbeitsprozess vereinfachen. Die Erweiterungen basieren auf der Software des australischen Herstellers Atlassian. Unternehmen konnten als Beta-Kunden gewonnen werden und erste Anfragen kamen. 2010 gründeten die beiden Ingenieure ihr eigenes Unternehmen mit Sitz in Stuttgart.

Die Stuttgart Region als idealer Standort bietet eine gute Infrastruktur für Kundenbesuche. Heute bietet K15t Software über ein Dutzend verschiedene Erweiterungen an, die so einfach zu bedienen sind wie eine mobile App. Die Kunden können die Software bis zu 90 Tage lang kostenlos testen. Neben dem Kundenservice legen die Gründer auch Wert auf das Wohlbefinden ihrer eigenen Mitarbeiter und fördern eine innovative Unternehmenskultur.

Die Mitarbeiter haben die Möglichkeit, bis zu zwei Tage im Jahr bezahlte Freizeit für soziales Engagement zu erhalten und gemeinnützige Organisationen wie Greenpeace werden mit kostenloser Software unterstützt. K15t Software hat bereits über 8.000 aktive Installationen und die Gründer betonen, dass Kundenzufriedenheit wichtiger ist als schnelle Gewinne. Die Mitarbeiter schätzen die Startup-Atmosphäre des Unternehmens und profitieren von kreativer Selbstentfaltung und flexiblen Arbeitszeiten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *