In der kommenden Woche geht die Sandplatzsaison weiter, mit fünf Events auf den Haupttouren, darunter ATP Barcelona und das WTA-Turnier in Stuttgart. Rafael Nadal wird nach drei Spielen seit den Australian Open 2023 nächste Woche in Barcelona antreten. Der Spanier hat in dem 71 Jahre alten Turnier einen Rekord von 12 Einzeltiteln, zuletzt im Jahr 2021, und spielt gegen Flavio Cobolli in der ersten Runde. Carlos Alcaraz, der zweimalige Titelverteidiger, hat sich aufgrund einer Verletzung am rechten Arm vom Turnier zurückgezogen. Andrey Rublev ist nun der höchstplatzierte Spieler im Turnier, neben Casper Ruud, Alex de Minaur und Stefanos Tsitsipas. Das Barcelona Open ist auf Sky Sports im Vereinigten Königreich und Irland oder weltweit auf Tennis TV zu sehen.
Das ikonische WTA-Turnier in Stuttgart ist zurück, mit acht der besten zehn Spielerinnen der Welt. Iga Swiatek hat in den letzten beiden Jahren den Sieg über Aryna Sabalenka im Finale errungen, die auch das Finale 2021 gegen Ash Barty verloren hat. Neben den üblichen Ranglistenpunkten und Preisgeldern erhält die Gewinnerin auch einen von Porsche gesponserten Turnierwagen. In diesem Jahr ist es der Porsche Taycan Turbo S Sport Turismo. Das Stuttgart Open ist auf Sky Sports im Vereinigten Königreich und Irland oder auf Tennis Channel in den Vereinigten Staaten zu sehen.
Das Herrenturnier in München wurde erstmals 1899 ausgetragen und zuletzt von Holger Rune in den Jahren 2022 und 2023 gewonnen. Alexander Zverev ist der Topgesetzte in München, mit dem Deutschen, der den Titel bei dem ATP 250 Event in den Jahren 2017 und 2018 geholt hat. Das Bavarian International Tennis Championships ist auf Sky Sports im Vereinigten Königreich und Irland oder weltweit auf Tennis TV zu sehen.
Ein neues Event auf der Haupt-WTA-Tour ist das Turnier in Rouen, das von einem Challenger aufgewertet wurde. Anastasia Pavlyuchenkova ist die Topgesetzte, gefolgt von Caroline Garcia, Anhelina Kalinina und Yue Yuan. Die ehemalige Weltranglistenerste Naomi Osaka wurde mit einer Wildcard für ihr erstes Sandplatzturnier seit Mai 2022 ausgestattet. Das Open de Rouen ist auf Sky Sports im Vereinigten Königreich und Irland oder auf Tennis Channel in den Vereinigten Staaten von Amerika zu sehen.
Das ATP-Event in Bukarest findet zum ersten Mal seit 2016 wieder auf der Haupttour statt. Francisco Cerundolo ist die Topgesetzte, zusammen mit Tallon Griekspoor, Sebastian Korda und Alejandro Tabilo. Es gibt keine zurückkehrenden früheren Champions in der rumänischen Hauptstadt. Wildcards wurden an Denis Shapovalov, Richard Gasquet und den brasilianischen Teenager Joao Fonseca vergeben. Das Romanian Open ist auf Sky Sports im Vereinigten Königreich und Irland oder weltweit auf Tennis TV zu sehen.