Der japanische Nationalspieler Hiroki Ito (25, Vfb Stuttgart) wird zum FC Bayern München wechseln. Transfermarkt-Experte Fabricio Romano sagte am 13. Juni, dass München 30 Millionen Euro für die Ausstiegsklausel von Ito zahlen wird. Der Vertrag läuft über fünf Jahre. Ursprünglich wurde erwartet, dass Ito zu Tottenham Hotspur wechseln würde, da der Trainer Anze Postecoglou ihn haben wollte. Postecoglou ist ein ehemaliger Trainer des Yokohama F. Marinos und kennt sich gut mit dem japanischen Fußball aus. Die Situation änderte sich jedoch, als München einstieg und Ito sich für München entschied.
Ito machte sein Profidebüt bei Jubilo Iwata in der J1 League in der Saison 2018 und wechselte dann zu Nagoya Grampers. Seine europäische Karriere begann im Sommer 2021 mit Stuttgart, wo er gleich in der ersten Saison spielte. Ito erzielte ein Tor und einen Assist in 29 Bundesliga-Spielen in der Saison 2021-22, ein Tor und einen Assist in 30 Ligaspielen in der Saison 2022-23 und zwei Assists in 26 Spielen in der Saison 2023-24. Er kann sowohl als zentraler Verteidiger als auch als linker Außenverteidiger spielen und spielte eine wichtige Rolle beim zweiten Platz von Stuttgart in der Bundesliga-Saison 2023-24.
Durch den Wechsel nach München wird Ito sich dem Wettbewerb mit Kim Min-jae stellen müssen. Ito spielte in dieser Saison in 14 der 25 gestarteten Spiele als zentraler Verteidiger und in 11 Spielen als linker Verteidiger. Auch ein Wechsel zwischen Vierer- und Dreierabwehr ist für ihn kein Problem. Trainer Vincent Kompany hofft angeblich darauf, in diesem Sommer Weltklasse-Verteidiger wie Joe Gomes und John Stones zu verpflichten. Damit wird der Kampf um einen Stammplatz bei München intensiver.