FC Barcelona wird voraussichtlich mit einigen Einschränkungen in das Sommertransferfenster gehen. Der katalanische Verein wird trotz seiner Wünsche mit seinem Geld sorgsam und effizient umgehen müssen. Obwohl Barcelona daran interessiert ist, einen neuen Mittelfeldspieler zu verpflichten, wird ihr Budget nicht allzu großzügig sein. Für den neuen Cheftrainer von Barcelona, Hansi Flick, scheint die Ankunft eines neuen Mittelfeldspielers entscheidend zu sein. Obwohl Namen wie Joshua Kimmich oder Martin Zubimendi zuvor mit Barcelona für die nächste Saison in Verbindung gebracht wurden, erlauben die finanziellen Realitäten des Vereins solche Hoffnungen einfach nicht.
Stattdessen scheint es Berichten zufolge einen anderen Spieler zu geben, den Hansi Flick wirklich schätzt und den er im Verein begrüßen würde. Laut SPORT ist der 23-jährige Mittelfeldspieler des VfB Stuttgart, Angelo Stiller, der Name, den der neue Barcelona-Trainer im Kopf hat, und es gibt mehrere Gründe, warum er ein verlässlicher Kandidat zu sein scheint. Unter all den Stars, die dazu beigetragen haben, dass der VfB Stuttgart diese Saison in der Bundesliga den zweiten Platz hinter den Bayern Leverkusen und vor dem drittplatzierten Bayern München beendet hat, stach Stiller heraus. Als bester Mittelfeldspieler in Europa in Bezug auf progressive Aktionen (207) und der Spieler mit den meisten progressiven Pässen in Deutschland in der vergangenen Saison, erfüllt er alle Anforderungen, die Barcelona-Trainer Hansi Flick an seinen neuen Mittelfeldspieler hat.
Angelo Stiller spielte zuvor für den FC Bayern München, als Hansi Flick dort Trainer war, und der Trainer gab ihm 2020 sein UEFA Champions League-Debüt. Dies könnte eine Verbindung sein, die genutzt und gepflegt werden kann. Nicht zuletzt kommt der potenzielle Transfersumme von Stiller. Im Gegensatz zu anderen potenziellen Elite-Zielen, die Barcelona auf dem Schirm hat, wird er voraussichtlich nicht allzu teuer sein. Laut SPORT wird der Spieler, der einen Vertrag mit Stuttgart bis 2027 hat, voraussichtlich rund 25 Millionen Euro kosten, falls Barcelona ihn tatsächlich verpflichten sollte. Bei einem Verein mit einer so komplizierten finanziellen Lage wie Barcelona muss davon ausgegangen werden, dass jede finanzielle Entscheidung sorgfältig bewertet werden muss. Angelo Stiller könnte genau das sein, was Barcelona braucht: ein Spieler ohne allzu hohes Risiko, aber mit großem Potenzial.