Festival

100% Digital Stuttgart Internationales Festival des Animationsfilms findet online statt

100% Digital Stuttgart Internationales Festival des Animationsfilms findet online statt

Das International Festival of Animated Film in Stuttgart (4. bis 9. Mai 2021) wird aufgrund der bestehenden Coronavirus-Richtlinien keine Veranstaltungen in Kinos und anderen Veranstaltungsorten vor Ort durchführen können. Das Online-Programm des 28. ITFS, das ursprünglich als Hybridausgabe geplant war, wird erweitert und verbessert. Ein zusätzliches Angebot ist der ITFS VR Hub, der das Festivalgefühl auf den digitalen Schlossplatz bringt. Das ITFS wird auch mit der Mediathek in die Verlängerung gehen, um den Zuschauern vom 3. bis 16. Mai 2021 noch mehr Filmgenuss zu bieten.

Die Entscheidung, den Vor-Ort-Teil des Festivals abzusagen, wurde nach intensiven Diskussionen getroffen, da die Situation zu unsicher ist, um die Planungskosten zu rechtfertigen und das Risiko einzugehen:
Leider erlaubt die aktuelle Situation uns nicht, Kinos und andere Veranstaltungsorte für Vor-Ort-Festivalevents in unsere Programmplanung einzubeziehen. Es ist auch nicht absehbar, dass sich die Inzidenzzahlen und entsprechenden Vorschriften bis Anfang Mai ändern werden.
Künstlerischer Geschäftsführer Ulrich Wegenast
Das Festivalteam arbeitet derzeit daran, so viele der geplanten Vor-Ort-Programmpunkte wie möglich in das bereits bestehende Online-Programm zu integrieren. Die persönlichen Treffen und der Austausch zwischen der Öffentlichkeit und Gästen aus der Branche sind traditionell der Kern des Festivals und werden es auch in Zukunft bleiben, auch wenn in Zukunft Online-Programmbereiche genutzt werden, um die Zuschauergemeinschaft national und international zu erweitern. Das geplante Festivalprogramm 2021 wird weitgehend online angeboten, um das Festival auf die heimischen Bildschirme zu bringen.

Neu bei OnlineFestival.ITFS.de: Der ITFS VR Hub
Erstmals realisiert das ITFS eine unterhaltsame VR-Erfahrung in Mozilla Hubs mit der amerikanischen XR-Designerin und Architektin Allison Crank und dem Schweizer VR-Experten Christophe Merkle. Im Gegensatz zu vielen anderen VR-Erlebnissen ist die Mehrbenutzer-3D-Welt leicht zugänglich. Der ITFS VR Hub kann einfach über den Browser oder ein VR-Headset besucht werden – keine Downloads sind erforderlich. Besucher können sogar bestimmte Aspekte der digitalen Welt im ITFS VR Hub mitgestalten und so eine zwanglose und zufällige Interaktion zwischen Besuchern durch selbst gewählte Avatare ermöglichen. Der ITFS VR Hub ist ein kreativer Ort, der die unbegrenzten Möglichkeiten der Animation auf immersive, interaktive und Echtzeit-Weise zeigt und auch VR-Neulingen eine niederschwellige Einladung zu einem digitalen Spaziergang bietet.

Tickets für das ITFS sind unter www.itfs.de/en/tickets erhältlich, darunter der Festivalpass ONLINE+ für die Öffentlichkeit und die Akkreditierung für ONLINE PRO für die Branche. Hybridtickets, die bereits gekauft wurden, werden in Online-Tickets umgewandelt, und der Unterschied wird innerhalb der nächsten zwei Wochen automatisch an die Ticketinhaber erstattet. Alle Vor-Ort-Tickets werden automatisch storniert und innerhalb der nächsten zwei Wochen vollständig erstattet. Detaillierte Informationen werden allen Ticketinhabern per E-Mail zugesandt. Am Dienstag, den 20. April 2021 um 11 Uhr findet eine Pressekonferenz zum 28. Internationalen Festival für Animationsfilm in Stuttgart statt, bei der das Festivalformat, Hintergrundinformationen und Programmhighlights vorgestellt werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *