Die Stadtchefs waren gestern Abend auf der Suche nach Platz für die Tartan Army, da befürchtet wird, dass Tausende das alles- oder- nichts Entscheidungsspiel unserer Euro entscheidenden Partie nicht sehen können. Die Überfüllungsängste wuchsen, als bekannt wurde, dass unser entscheidendes Spiel gegen Ungarn NICHT in Stuttgarts größter Fanzone gezeigt wird. Schottlandfans sind allmählich nach Stuttgart gezogen und hoffen, dass das Team sich qualifizieren wird. Die Offiziellen denken darüber nach, einen weiteren Bereich zu schaffen, um mit der großen Anzahl von Fans umzugehen. Besorgt sind die schottischen Fans, dass sie das Spiel gegen Ungarn verpassen könnten. Es wird befürchtet, dass die Veranstaltungsplaner die Anzahl der reisenden schottischen Fans unterschätzt haben – mit 100.000, die vor dem morgigen Spiel angereist sein sollen.
Die offizielle große Leinwand auf dem 30.000 Personen fassenden Schlossplatz der Stadt wird stattdessen das Spiel der Gastgeber Deutschland gegen die Schweiz zeigen. Unsere Fans werden zu einem neu geschaffenen Betrachtungsbereich im Stadtgarten sowie zu anderen kleineren Treffpunkten mit einer maximalen Kapazität von 25.000 Personen geleitet. Es wurde bekannt, dass ein weiterer Veranstaltungsort in Betracht gezogen wird, um den Menschenmassen gerecht zu werden. Besorgte Fans befürchten jedoch, dass die Zahlen nicht stimmen und dass sie trotz ihres guten Partys in das Land verliebt sind, links liegengelassen werden könnten.
Worries wuchsen gestern, als Fans feststellten, dass die große Leinwand noch nicht im dedizierten Schottenpark aufgestellt war – während es anscheinend nur spärliche Essens- und Getränkeoptionen gab. Einige Fans sahen den Sieg von Ukraine über die Slowakei in der Schlossplatz, der zahlreiche Bier- und Essensstände hat. Die meisten örtlichen Kneipen und Restaurants sind natürlich darauf eingestellt, das Spiel für Deutschland zu zeigen, was die Optionen der Schotten weiter einschränkt. Unsere Fans erhielten nur 10.000 Eintrittskarten für das Spiel – obwohl mehr im ausverkauften MHP-Arena erwartet werden, wo die Mannschaft von Steve Clarke voraussichtlich Geschichte schreiben wird, indem sie die K.o.-Stufen erreicht, sollten sie gewinnen. Es wird verstanden, dass Stadtbeamte mit den Turnierorganisatoren der UEFA zusammenkommen, um zu untersuchen, wie die Überfüllungsängste bewältigt werden können. Events boss Christian Eisenhardt sagte der Scottish Sun, dass ein weiterer Bereich für die Tartan Army in einem Universitätsparkplatz in der Nähe des Stadtgartens reserviert werden könnte.
Die Versicherungen kamen, nachdem die Chefs in Köln neben dem Rhein einen speziellen Fanbereich geschaffen hatten, in dem Schotten das 1:1-Unentschieden gegen die Schweiz am Mittwoch verfolgten. Wir haben bereits berichtet, wie Bürger- und Tourismusführer unsere Party liebenden Fans als die besten der Welt bezeichnet haben. Die schottische Fußballverband und die UEFA wurden um einen Kommentar gebeten.