Nachricht

VfB Stuttgart Kapitän und deutscher Nationalspieler Waldemar Anton wechselt zu Borussia Dortmund.

VfB Stuttgart Kapitän und deutscher Nationalspieler Waldemar Anton wechselt zu Borussia Dortmund.

Waldemar Anton hat VfB Stuttgart gegen Borussia Dortmund getauscht. Borussia Dortmund hat ihre Verteidigung mit der Verpflichtung von VfB Stuttgart Kapitän, und Deutschland International, Waldemar Anton gestärkt. Anton unterzeichnet einen Vier-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2028. Der 27-Jährige wird die Lücke füllen, die Mats Hummels hinterlassen hat, der Dortmund am Ende der Saison verlassen hat. Er ist der erste Neuzugang des neuen Trainers Nuri Şahin.

” Ich freue mich sehr auf mein erstes Spiel im Signal Iduna Park, die Fans und meine neuen Mannschaftskollegen,” sagte Anton. “Ich hatte ursprünglich nicht vor, den Verein zu wechseln, aber dann kam Borussia Dortmund – ein Top-Club, der gerade das Champions League Finale erreicht hatte. Das zeigt, welches Potenzial dieser Verein hat. Jeder bei BVB hat mir von Anfang an das Gefühl gegeben, dass sie mich wirklich verpflichten wollten und dass ich eine wichtige Rolle spielen könnte und sollte. Ich bin wirklich bereit dafür.”

Anton, der in Usbekistan geboren wurde, zog als Kind nach Deutschland und wurde im März zum deutschen Nationalspieler, nachdem er eine beeindruckende Saison 2023/24 gespielt hatte, die ihm auch einen Platz im UEFA Euro 2024 Kader von Julian Nagelsmann einbrachte. Nachdem er Stuttgart im Vorjahr vor dem Abstieg über die Relegation gerettet hatte, übernahm Anton in der letzten Saison die Kapitänsbinde des Clubs und führte VfB zu einem zweiten Platz in der Bundesliga – ihrem besten Abschluss seit dem Gewinn des Titels 2007.

Dortmund hingegen konnte nur den fünften Platz belegen, aber ihr Weg ins Champions League Finale half sicherzustellen, dass sie zusammen mit Stuttgart in der nächsten Saison in den Wettbewerb zurückkehren. “Waldemar Anton hat sich zu einem Top-Bundesliga-Verteidiger entwickelt, der Stuttgart in die Champions League geführt hat,” sagte Dortmunds Sportdirektor Lars Ricken. “Er hatte diesen Sommer erstklassige Optionen im In- und Ausland. Wir sind froh, dass er sich nach intensiven und positiven Gesprächen für Dortmund entschieden hat.”

Anton, der seine Karriere bei Hannover begann, wird sich am 10. Juli seinem neuen Team anschließen, bevor er zu Trainingslagern in Japan (19. bis 25. Juli) und in der Schweiz (1. bis 9. August) aufbricht. Er könnte sein Debüt für den Club im DFB-Pokal geben, wenn Dortmund in der ersten Runde zwischen dem 16. und 19. August gegen Lübeck antritt. BVB empfängt Eintracht Frankfurt in ihrem Bundesliga-Saisonauftakt 2024/25 am 24. August.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *