Kultur

Karolina Hałatek beim Aufstiege Light Art Festival in Stuttgart | Veranstaltung

Karolina Hałatek beim Aufstiege Light Art Festival in Stuttgart | Veranstaltung

Vom 16. September bis zum 9. Oktober findet das Aufstiege Light Art Festival in und um Stuttgart statt. Über 40 Künstler aus der ganzen Welt werden in 25 Städten und Ortschaften ihre Installationen und Projektionen präsentieren, darunter auch Karolina Hałatek. Während drei Wochen werden Treppen, Einfahrten, Plätze, Türme und Unterführungen nach Einbruch der Dunkelheit von den Werken von Künstlern aus zehn Ländern beleuchtet.

Karolina Hałatek, die 2016 eine Residenz an der renommierten Akademie Schloss Solitude in Stuttgart hatte, hat speziell für die Stadt Gerlingen die Installation “Terminal” geschaffen. Die Künstlerin arbeitet in der Realisierung ihrer Werke mit Ingenieuren, Technikern und Wissenschaftlern zusammen. Ihre formal effizienten Installationen nutzen Materialien wie Neon, Laser, Licht und Spiegel.

Parallel zur Installation auf dem Rathausplatz in Gerlingen wird es eine Ausstellung an der Akademie Schloss Solitude geben, die dem Prozess der Errichtung von “Terminal” gewidmet ist. Es wird ein Treffen mit der Künstlerin im Sitzungssaal am 20. September geben, und an der Freien Kunstakademie Gerlingen werden Workshops zu ihren Methoden angeboten. Hałatek öffnet auch ihre Studios an der Akademie Schloss Solitude am 2. Oktober.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *