Sport

Dortmund verpflichtet Stürmer Guirassy von Stuttgart

Dortmund verpflichtet Stürmer Guirassy von Stuttgart

Borussia Dortmund hat am Donnerstag bekannt gegeben, dass sie Serhou Guirassy von den Bundesliga-Konkurrenten Stuttgart verpflichtet haben, womit sie ihr lange verfolgtes Ziel, den guineischen Stürmer zu verpflichten, erreicht haben. Der 28-jährige Guirassy erzielte letzte Saison 28 Tore für Stuttgart und war ein entscheidender Spieler für den überraschenden zweiten Platz des Teams in der Bundesliga. Dortmund verkündete die Verstärkung ihres Angriffs durch die Verpflichtung Guirassys von Stuttgart.

Der Vertrag mit dem Stürmer wurde verzögert, nachdem bei Guirassys erstem medizinischen Check bei Dortmund eine Verletzung festgestellt wurde, die “weiterer Untersuchungen” bedurfte. Nach zusätzlichen Tests stellte Dortmund fest, dass es sich um eine nicht operierungsbedürftige Verletzung handelte, die Guirassy bei einem Länderspiel gegen Ende der Saison erlitten hatte. Der gebürtige Franzose wird ein individuelles Genesungsprogramm absolvieren, bevor er mit seinem neuen Team ins Training einsteigen wird.

Guirassys Vertrag bei Dortmund läuft bis Juni 2028. Der Stürmer hatte eine herausragende Saison mit Stuttgart, in der er 28 Tore in ebenso vielen Ligaspielen erzielte und das Team auf den zweiten Platz führte. Dortmund hat Guirassys Verpflichtung nach Zahlung der 18-Millionen-Euro-Ausstiegsklausel in seinem Vertrag besiegelt. Der Stürmer ist der zweite Spieler, den Dortmund in diesem Transferfenster von Stuttgart verpflichtet hat, nach dem Transfer des deutschen Verteidigers Waldemar Anton.

Trotz des Einzugs ins Champions-League-Finale letzte Saison, das sie mit 0:2 gegen Real Madrid verloren, hatte Dortmund eine enttäuschende Saison in der Bundesliga. Nur eine Saison nach dem Verlust der Meisterschaft aufgrund des Torverhältnisses beendete Dortmund die letzte Saison auf dem fünften Platz, 27 Punkte hinter dem ungeschlagenen Bayer Leverkusen von Xabi Alonso. Dortmund hat nun vier Stürmer im Kader, mit Guirassy, Niclas Fuellkrug, Sebastien Haller und dem Teenager Youssoufa Moukoko. Nach dem Abgang von Veteranen wie Marco Reus und Mats Hummels sowie Trainer Edin Terzic, wurde der ehemalige Dortmunder Spieler Nuri Sahin als neuer Cheftrainer des Vereins ernannt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *