Nachricht

Guirassy verstärkt Dortmund und stärkt Angriff der Mannschaft

Guirassy verstärkt Dortmund und stärkt Angriff der Mannschaft

Borussia Dortmund hat endlich die Verpflichtung von Serhou Guirassy abgeschlossen. Der ehemalige Stuttgart-Star war seit Wochen mit dem deutschen Verein verbunden. Während des ersten Teils des medizinischen Checks des Stürmers bei BVB wurden jedoch Bedenken hinsichtlich einer Verletzung geäußert. Berichten zufolge zog sich Guirassy im Juni während seines Einsatzes für Guinea eine leichte Knieverletzung zu.

Die Bedenken von Dortmund wurden gemildert, als festgestellt wurde, dass der Stürmer keine Operation benötigen würde. Stattdessen wird erwartet, dass der 28-jährige Star nach etwas Ruhe für den Start der Saison 2024/25 bereit sein wird. Berichten zufolge glaubt BVB, dass Guirassy an ihren Vorbereitungen für die Saison teilnehmen wird. Der Stürmer hat auch keine bekannten Probleme mit den Knien.

Guirassy wechselt nun offiziell von Stuttgart zu Dortmund in einem Deal im Wert von etwas mehr als 19 Millionen Dollar. Der Stürmer hatte zuvor im Jahr 2022 einen Leihvertrag von Stade Rennais nach Stuttgart unterschrieben. Stuttgart machte den Wechsel jedoch erst letzten Sommer für rund 10 Millionen Dollar dauerhaft. Obwohl der Verein gerne mehr Geld aus dem Deal mit Dortmund bekommen hätte, wurde die genannte Transfergebühr aufgrund einer Ausstiegsklausel in seinem vorherigen Vertrag festgelegt.

Der erfahrene Stürmer konnte seine Aufregung darüber, BVB beizutreten, nicht verbergen. „Wenn Borussia Dortmund fragt, ist das etwas Besonderes“, sagte Guirassy nach der offiziellen Bekanntgabe des Wechsels. „Jedes Kind auf der Welt, das sich für Fußball interessiert, kennt diesen Verein, kennt die schwarz-gelben Trikots, kennt die Gelbe Wand.“

Während Dortmund im europäischen Titelentscheid gegen Real Madrid verlor und in der Bundesliga-Tabelle nur auf dem fünften Platz landete, sollte Guirassy dem Verein in Zukunft eine ernsthafte Torgefahr bieten. Der Stürmer nahm die Bundesliga im letzten Jahr im Sturm und erzielte insgesamt 28 Ligatore für sein nun ehemaliges Team in der Saison 2023/24. Diese beeindruckende Zahl wurde in der Bundesliga nur vom Bayern München-Star Harry Kane übertroffen.

Dortmund erlebt deutliche Veränderungen im Verein. Neben Spielern verließen auch Trainer Edin Terzić und ehemalige Leihspieler wie Jadon Sancho und Ian Maatsen den Verein. Guirassy wird bei seinem neuen Verein von seinem ehemaligen Stuttgart-Teamkollegen Waldemar Anton begleitet, der kürzlich für 24,5 Millionen Dollar zu Dortmund gewechselt ist, um die Abwehr zu stärken. Die BVB-Verantwortlichen hoffen, dass sowohl Guirassy als auch Waldemar einen ähnlichen Einfluss auf ihr Team haben können.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *