Chris Führich, Deniz Undav, Maximilian Mittelstädt und Waldemar Anton waren entscheidend für den Bundesliga-Erfolg von Stuttgart in dieser Saison – könnten sie nun im Vorfeld der UEFA EURO 2024 im Sommer zu Schlüsselspielern für Deutschland werden, nachdem sie im März in die Nationalmannschaft berufen wurden? Bundesliga.com wirft einen genauen Blick auf das Stuttgarter Quartett, das Julian Nagelsmann in dieser Saison offensichtlich beeindruckt hat.
Chris Führich hat sein Debüt für Deutschland bereits gegeben und spielte neun Minuten im Oktober bei einem Sieg über die USA. Nach Angaben von Stuttgart-Trainer Sebastian Hoeneß ist Führich “sehr konstant” und hat in dieser Saison bereits sieben Tore erzielt. Sein Tor im Spiel gegen Union Berlin brachte Stuttgart einen wichtigen Sieg und hielt die Chance auf die Champions League aufrecht. Hoeneß betonte, dass Führich seine Chancen auf weitere Nominierungen für die Nationalmannschaft erhöht hat.
Maximilian Mittelstädt hat seine Bundesliga-Toranzahl in dieser Saison verdoppelt und ist auf dem besten Weg, seine beste Saisonleistung aus der Saison 2021/22 zu übertreffen. Der in Berlin geborene Verteidiger hat sich in Stuttgart schnell wohlgefühlt und führt seine Leistungssteigerung auf die herzliche Aufnahme bei seinem neuen Verein zurück. Seine Verbindung mit Führich auf dem Platz trägt ebenfalls zu seinem Erfolg bei.
Waldemar Anton ist Kapitän von Stuttgart und sorgt dafür, dass die Mannschaft defensiv stark aufgestellt ist. Obwohl er 63 aufeinanderfolgende Bundesliga-Starts hatte, war eine Oberschenkelverletzung der Grund für seinen Platz auf der Ersatzbank im Spiel gegen Union. Anton, der bereits mit der deutschen U21 den Europameistertitel gewann, ist ein erfahrener Spieler, der mit seiner Ruhe und Führung das Team unterstützt.
Deniz Undav verbucht in dieser Saison beeindruckende 14 Tore für Stuttgart, darunter ein Hattrick gegen RB Leipzig. Nach Wanderjahren bei verschiedenen Vereinen hat Undav bei Stuttgart seinen Durchbruch geschafft und zeigt herausragende Leistungen. Obwohl seine Wurzeln in der Türkei liegen, ist sein Herz fest in Deutschland verankert, und er strebt nach einer Zukunft in der deutschen Nationalmannschaft. Der Trainer Julian Nagelsmann hat sein Interesse an Undav bereits bekundet und beobachtet seine Leistungen genau.