Nachricht

Weltraummission – Region Stuttgart

Weltraummission – Region Stuttgart

Forscher des Instituts für Raumfahrtsysteme (IRS) an der Universität Stuttgart haben eine Klasse von fünf Astronautenkandidaten der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) im Bereich Raumfahrttechnologie ausgebildet. Die Wissenschaftler aus Stuttgart hielten Vorlesungen und führten Seminare zu Themen wie der Planung von Weltraummissionen, Aerodynamik und Navigation im All durch. Das IRS an der Universität Stuttgart wurde für die Ausbildung von Astronauten ausgewählt, da es eines der größten Universitäts-Rauminstitute in Europa ist.

Das IRS bietet den Studierenden ein besonders vielfältiges Spektrum an Kursen an – zum Beispiel zu Themen wie Weltraumrobotik, Weltraummissionen und Raumfahrzeuge. Raumfahrttechnologie ist ein integraler Bestandteil des einjährigen Grundausbildungskurses der ESA – neben Elektrotechnik und anderen wissenschaftlichen Disziplinen. Trotz ihrer unterschiedlichen akademischen Hintergründe erhalten die angehenden Astronauten somit ein grundlegendes Verständnis für Raumfahrt und werden optimal auf ihre Missionen im Weltraum vorbereitet. Ein Absolvent aus Frankreich und ein Absolvent aus Belgien wurden bereits nach Abschluss ihrer Ausbildung einer Flugmission ins All zugeteilt.

Die Wissenschaftler arbeiten weiterhin an der Ausbildung zukünftiger Raumfahrer und werden voraussichtlich weitere Erfolge in der Raumfahrtbranche erzielen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *