Geschäft

ITFS Stuttgart – Preisträger 2017

ITFS Stuttgart – Preisträger 2017

Das 24. Internationale Trickfilmfestival Stuttgart (ITFS) endete am 7. Mai mit einer festlichen Preisverleihung. Das Programmthema “Animation ohne Grenzen” bestätigte sich: Das diesjährige Programm mit Verbindungen von animierten Filmen, Spielen, Musik sowie virtueller und erweiterter Realität inspirierte das Publikum und die Branche. Etwa 90.000 Besucher waren in den Kinos, im Freien auf dem Schlossplatz, in der GameZone im Kunstgebäude und den zahlreichen anderen Veranstaltungsorten des ITFS anwesend. Dies bedeutet eine Steigerung um 13% im Vergleich zum Vorjahr. Besonders am Freitag und Samstag war das Open Air sehr gut besucht.
Der GameZone im Kunstgebäude als Symbol dieser Verbindung fand erstmals auf 2.000 qm statt. Es wurde deutlich gemacht, dass der Bereich der Spiele zur heutigen Kunst- und Kulturszene gehört. Auch die Qualität des ITFS zeigt sich im Filmprogramm. Ausverkaufte Kinosäle zeigen, dass das Publikum erkennt, dass es ein qualitativ hochwertiges Filmprogramm zu sehen gibt. Auch auf wirtschaftlicher und politischer Ebene wird deutlich, welche Bedeutung und Synergien die verschiedenen Veranstaltungsformate ITFS, Animation Production Day (APD), FMX und Spotlight für die nationale und internationale Wahrnehmung des Wirtschaftszentrums Stuttgart und des Bundeslandes Baden-Württemberg haben.
Durch die Einführung der Initiative Animation Germany und die Verleihung des Trickstar Business Award wird die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Animationsbranche deutlich. Erstmals wurde der Animated Games Award verliehen, der das beste und innovativste Computerspiel aus Deutschland auszeichnete. Der Ehrentrickster ging an den italienischen Animationskünstler Bruno Bozzetto. Eine Vielzahl von Preisen wurden in verschiedenen Kategorien vergeben, einschließlich des Grand Prix in der internationalen Wettbewerbskategorie und des SWR Publikumspreises.
Die Vielfalt und Qualität der ausgezeichneten Filme, Serien und Projekte zeigten die Innovationskraft und Vielseitigkeit der Animationsbranche. Darüber hinaus wurde deutlich, wie das ITFS als Veranstaltung international wahrgenommen wird und die Bedeutung der Animation für die moderne Kunst- und Kulturszene unterstreicht. Die Auszeichnungen und Anerkennungen trugen zur Förderung des Animationsfilms als Kunstform bei und würdigten sowohl etablierte als auch aufstrebende Talente in der Branche.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *