Stuttgart hat nun laut Berichten am Sonntagnachmittag eine mündliche Vereinbarung mit Atalanta über den Transfer von El Bilal Toure getroffen, dem bislang teuersten Neuzugang von La Dea. Die Bundesliga-Mannschaft hat sich Berichten zufolge mit Atalanta auf eine Gebühr von etwa 18 Millionen Euro geeinigt, wie europäische Transferexperten Samir Djabali und Fabrizio Romano berichten. Der Deal wird wahrscheinlich als einjähriger Leihvertrag strukturiert sein, mit einer Verpflichtung zum Kauf später in der Saison. Der malische Stürmer hat zu Beginn des Monats bereits persönliche Vertragsbedingungen mit Stuttgart vereinbart und wird einen Fünf-Jahres-Vertrag in Deutschland unterschreiben, wenn der Deal zustande kommt. Toure wurde auch mit einem Wechsel in die Premier League zu AFC Bournemouth in Verbindung gebracht, aber die Cherries entschieden sich letztendlich für Evanilson von Porto als Ersatz für den neuen Tottenham-Neuzugang Dominic Solanke.
Der ehemalige Almeria-Stürmer wechselte letzten Sommer für eine im Bericht erwähnte Summe von 30 Millionen Euro zu Atalanta, was immer noch das höchste ist, was der Verein jemals für einen Neuzugang ausgegeben hat. Sein Transfer erfolgte kurz nachdem der Verein ihren teuersten Verkauf getätigt hatte, den von Rasus Hojlund an Manchester United, wobei mehr als 75 Millionen Euro eingenommen wurden. Die Vereinbarung zwischen Stuttgart und El Bilal Toure ist nun abgeschlossen, wobei der malische Spieler einen Fünf-Jahres-Vertrag in der deutschen Mannschaft unterzeichnet. Die Transfersumme beträgt rund 18 Millionen Euro und beinhaltet eine obligatorische Verlängerungsoption für weitere vier Jahre. Der Spieler hatte auch Angebote von anderen Vereinen, aber letztendlich entschied er sich für Stuttgart als nächste Station in seiner Karriere.
In einem Tweet von Samir Djabali vom 18. August 2024 wird die endgültige Einigung zwischen dem malischen Nationalspieler El Bilal Toure und dem Verein Stuttgart verkündet. Der Stürmer wird einen Vertrag über fünf Jahre im deutschen Verein unterzeichnen, wovon das erste Jahr als Leihe gilt und die nächsten vier Jahre verpflichtend sind. Die Transfersumme beläuft sich auf etwa 18 Millionen Euro. Dies ist ein wichtiger Schritt für beide Vereine, da Toure als vielversprechendes Talent gilt und Stuttgart Verstärkung im Angriff benötigt.