Freiburg startete das Leben ohne den langjährigen Trainer Christian Streich mit einem 3:1 Comeback-Sieg in ihrem Bundesliga-Eröffnungsspiel gegen den Vizemeister VfB Stuttgart. Der neue Trainer Julian Schuster erlebte einen erfolgreichen Start in seinem neuen Job, als Lukas Kübler in der 27. Minute und Ritsu Dōan in der 54. Minute Freiburg in Führung brachten. Kübler machte mit einem Kopfballtor in der 61. Minute seinen Doppelpack perfekt. Stuttgart’s Trainer Sebastian Hoeness sagte, sein Team habe nach dem Ausgleich durch Kübler die Kontrolle über das Spiel verloren.
RB Leipzig freute sich über den Sommerneuzugang Antonio Nusa, der als Einwechselspieler nach weniger als vier Minuten auf dem Platz den Siegtreffer zum 1:0 gegen VfL Bochum erzielte. In Dortmund führte der Ersatzspieler Jamie Gittens Borussia Dortmund mit zwei Toren zu einem 2:0-Sieg gegen Eintracht Frankfurt, während der ehemalige Spieler Nuri Sahin sein Debüt als Trainer in der Liga gab. Während des Spiels protestierten Dortmund-Fans gegen den umstrittenen Werbedeal mit Rheinmetall, Deutschlands größtem Rüstungsunternehmen.
Holstein Kiel feierte trotz einer 2:3-Niederlage bei Hoffenheim ein starkes Bundesliga-Debüt. Andrej Kramarić erzielte einen Hattrick für Hoffenheim, aber Kiel kann positive Aspekte aus ihrem ersten Topspiel ziehen. Alexander Bernhardsson und Shuto Machino erzielten die ersten Tore für Kiel in der Bundesliga, während Andu Kelati die erste rote Karte sammelte. In anderen Spielen endete die Partie zwischen Werder Bremen und Augsburg 2:2, während Mainz gegen Union Berlin 1:1 spielte.
In Gedenken an die Opfer des Messerangriffs in Solingen trugen die Spieler am Samstag schwarze Armbinden während ihrer Spiele. Der Angriff mit mehreren Toten und Verletzten ereignete sich in der Nähe von Dortmund, wo die Bundesliga-Saison eröffnet wurde. Der Angriff, der Deutschland schockierte, fand während der Feierlichkeiten zum 650-jährigen Bestehen der Stadt Solingen statt. Die Polizei sucht noch nach dem Täter, was bei Spielern wie Leipzig’s Kevin Kampl, der aus Solingen stammt, große Besorgnis hervorruft.