Geschäft

Stuttgarter Unternehmen Flip sichert über 26,5 Millionen Euro für Mitarbeiter-App zur Förderung der Arbeit ohne Schreibtisch

Stuttgarter Unternehmen Flip sichert über 26,5 Millionen Euro für Mitarbeiter-App zur Förderung der Arbeit ohne Schreibtisch

Das deutsche Startup Flip, ein führendes Unternehmen für Mitarbeiterkommunikation, hat kürzlich über 26,5 Millionen Euro gesichert, um mit seiner wegweisenden App in neue Märkte zu expandieren und Mitarbeiter gleichermaßen informiert und verbunden zu halten. Die frische Finanzierung für das im Jahr 2018 gegründete Unternehmen wird von dem in London ansässigen Investor Notion Capital und dem in Berlin ansässigen Fonds HV Capital gemeinsam geleitet. Neben den bestehenden Investoren Cavalry Ventures und LEA Partners haben auch bekannte Business Angels wie der ehemalige Volkswagen-Vorstand Matthias Müller, der Management- und Politikberater Roland Berger, der ehemalige BASF-Vorstand Jürgen Hambrecht, der ehemalige Celesio AG CEO Fritz Österle, Kurt Lauk und die Flixbus-Gründer Daniel Krauss und Jochen Engert an der Runde teilgenommen. Mit einer so prominenten Gruppe von Investoren ist das Startup ideal positioniert, um Marktführer zu werden.

Mit dem Ziel, eine Mitarbeitergruppe ins Rampenlicht zu rücken, die lange Zeit vernachlässigt wurde, möchte Flip die Informations- und Kommunikationslücke zwischen Unternehmen und deskless-Arbeitern schließen. Während der Pandemie waren deskless-Mitarbeiter eine treibende Kraft für das Überleben und das Wachstum von Unternehmen, werden aber häufig von Unternehmen zurückgelassen und vergessen. Nun zieht eine Welle von Innovationen, die sich auf Frontline-Mitarbeiter konzentrieren, Kapital an – und Flip beschleunigt schnell.

Benedikt Ilg, Gründer und CEO von Flip, erklärte: “Wir sind zu einem der am schnellsten wachsenden Unternehmen auf dem Markt geworden. Unser Umsatz ist um das Sechsfache gestiegen, und unser Team hat sich vervierfacht. Das liegt in erster Linie an unserem starken Fokus auf deskless-Mitarbeiter. Unsere App ist vor allem eins: einfach. Das hat sie zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Arbeitstages für viele Mitarbeiter gemacht. Das frische Kapital wird es uns ermöglichen, das Wachstum für unser Produkt zu beschleunigen und unser Team weiter auszubauen.”

Mehr als 2,7 Milliarden Mitarbeiter weltweit sind deskless, während nur 1 % der Ausgaben für Unternehmenssoftware deskless-Arbeit ermöglichen. Flip ermöglicht es Unternehmen, schnell und zuverlässig zu kommunizieren, Mitarbeiter gleichermaßen informiert und aktiv eingebunden zu halten. Das Startup ermöglicht es Unternehmen, ihre bestehende interne Kommunikations-IT-Infrastruktur in einen einzigen Zugangspunkt zu integrieren und die Geschäftseffizienz zu steigern, was seinen Kunden einen grundlegenden Wettbewerbsvorteil verschafft.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *